Frage: Verhalten am Esstisch und im Auto

Hallo, ein paar Fragen: Mittagsessen - wenn meine Tochter fertig gegessen hat - darf sie den Tisch verlassen. Wie reagiere ich, wenn sie in ein paar Minuten wieder weiteressen will? Soll ich sie lassen, oder heißt das verlassen des gem. Tisches Ende der Mahlzeit? Wie verfahre ich mit dem Nachtisch? Bei uns gibt es ca. 2-3 Mal pro Woche einen Nachtisch (Obst, gelegentlich einen Pudding oder auch mal ein Stück Schokolade). Soll ich, wenn sie zB den Hauptgang nicht gegessen hat, auch eine Nachspeise an sie hergeben? Einerseits will ich nicht dass sie nur süßes ist, andererseits soll es ja auch keine Belohnung/Strafe sein? und noch etwas ganz anderes: meine Tochter hat leider die Angewohnheit im Auto laut zu schreien. Das ist für mich oder auch meinen Mann (je nach dem wer fährt) sehr nervig. Wie kann man es ihr begreifbar machen, dass das nicht geht? Danke im voraus für ihre Tipps (ach ja meine tochter ist 16 Monate alt, wiegt ca. 9,5 kg und hat schon einen sehr großen Sprachschatz - versteht auch sehr, sehr viel) LG Michaela mit Alina

Hallo Michaela Da Ihre Tochter mit 16Mon. doch schon recht viel versteht, wenn sie sich auch selbst noch nicht sprachlich verständigen kann, weisen Sie sie zunächst 1 Mal auf die logische Folgerung hin, dass nach dem Aufstehen die Mahlzeit für sie beendet ist und handeln Sie dann ggf. konsequent. Bitten Sie sie, den Hauptgang wenigstens zu probieren, bevor Sie ihr den Nachtisch reichen und überlegen Sie, warum sie nicht essen mag: ist sie schon zu müde, hat sie Schmerzen, ist sie satt getrunken, zuviel genascht o.Ä.? Sind sie sich sicher, dass sie das Autofahren verträgt, sorgen Sie bitte dafür, dass sie während der Fahrt beschäftigt ist, indem z.B. eine Kinder-Cassette eingelegt wird oder sie auf einem Spieltisch ihres Kindersitzes etwas zu spielen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?