Frage: Durcheinander schlafen

Guten Morgen, Frau Schuster, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bisher ganz gut und regelmäßig geschlafen (20h00 - 7h00, 10h00 - 11h30, 14h30 - 16h00). Nun kämpft sie seit über 3 Wochen mit Schnupfen und es kommen anscheinend oben 4 Zähne gleichzeitig (einer ist da, die anderen fast). Zusätzlich hat sie die Diagnose Ringelröteln und ist alles zusammengenommen natürlich unleidlich. Und seit ca. 3 Wochen schläft sie schlecht: morgens oft nur bis halb sechs, steht dann mit geschlossenen Augen in ihrem Bett und brüllt, wenn ich sie wieder hinlege schläft sie nochmal ca. 1/2 - 1 Stunde. Wenn ich nicht hingehe brüllt sie sich wach. Tagsüber schläft sie vormittags nur noch eine 3/4 Stunde, dann das gleiche Spiel wie morgens. Lege ich sie wieder hin, dann ruht sie noch für 15 Minuten und dann steht sie wieder. Sie ist definitiv dann noch müde. Nachmittags lässt sie sich gar nicht mehr hinlegen, weint nur. Osanit, Dentinox oder was zu trinken helfen nicht. Das Umstellen auf einen Mittagsschlaf hilft auch nicht, dann schläft sie auch nur 45 Min. Kann ich davon ausgehen, dass sie ihren Schlafrhythmus wieder bekommt, wenn die Zähnchen da sind und der Infekt vorbei ist? Bitte entschuldigen Sie diese Ausführlichkeit und herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Esther

Hallo Esther Zu der Erkältung, dem Zahnen, den Ringelröteln, der sicherlich auch an Ihrem Wohnort ungewohnten Wetterlage... kommt noch hinzu, dass Emma sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt (Stehen, Laufen) befindet, der allein schon ausreicht, um die Kleinen VORÜBERGEHEND unzufrieden werden zu lassen, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre Bezugspersonen wendet.- Zeigen Sie bitte so gut es geht Mitgefühl und lassen Sie sie in ihrem eigenen Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen; "aber nur, bis du wieder ganz gesund bist". Überlegen Sie, den Tagesschlaf doch zusammenhängend zu regeln, da Emma im Moment sowieso nicht so gut ein- und durchschlafen kann. Wird sie morgens allzu früh wach, kann sie evtl. mit sanfter Musik noch ein wenig ruhen? Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?