Frage: Er hört einfach nicht auf mich. Sorry sehr sehr lang.

Hall Frau Schuster, nachdem ich gerade mal einen Heulanfall hatte , wende ich mich nochmals an Sie. Mein Sohn wird diesen Monat zwei und er hört einfach nicht. Mein Mann und ich haben uns im Februar getrennt, er hatte seit Mai eine neue Wohnung wir seit Juni. (Aber als noch alles in Ordnung war hörte er auch nicht auf mich) Er räumt alles aus, muss alles anfassen und anmachen. Ob es der Fernseher ist , der Toaster, der DVD, einfach alles. Er bedient permanent die Toilettenspülung etc. Auf der Strasse will er mir nicht die Hand geben, er will die Treppen zur Wohnung nicht mit hochgehen, er spielt nicht alleine, will mich immer dabei haben aber mit mir spielen will er auch nicht..... Wenn ich ihm sage er soll bitte aufhören macht er dies nicht. Es ist ein bestimmtes nein und ich erkläre es ihm auch immer warum er es nicht soll. Wenn er beim dritten Mal immer noch nicht hört schicke ich ihn für zwei Minuten in sein Zimmer . Dies hat er von Anfang an gleich angenommen aber es ist so dass er dies wohl als Spass sieht, denn er lacht und winkt und geht dann in sein Zimmer. Dies könnte mich rasend machen. Er respektiert mich einfach nicht. Selbst in gefährlichen Situationen hört er nicht. Was soll ich denn machen????????? Wenn ich ihn richtig anschreie hört er manchmal, aber das will ich nicht und es kann ja wohl nicht sein dass er es so will oder? Hören tut er gut. Wenn ich ihm im normalen Ton sage er solle doch dieses oder jenes aufheben oder holen macht er es ja auch. Ausserdem schläft er nicht durch. Wird bis zu dreimal wach in der Nacht. Mal klappt es das ich nur die Spieluhr anmachen muss und ihm sage dass ich da bin und ihn lieb habe. Und manchmal möchte er dann raus und will sich dann nicht mehr hinlegen. Dann gibt es mitten in der Nacht das totale Geschrei. Beim Papa allerdings hört er auf´s Wort. Der muss ihn nur anschauen und er hört auf. Beim ihm räumt er auch nichts aus und spielt in seinem Zimmer. Dies macht mich so wütend. Ich liebe mein Kind über alles , ich würde sterben für mein Kind aber im Moment bin ich total hilflos . Ich nehme ihn oft in den Arm, sage ihm, dass ich ihn liebe . Abends bevor er ins Bett soll, lesen wir noch ein buch zusammen und dann wird er hingelegt. Die ganze Zeit anstandslos und seit ein paar Tagen macht er auch da Cicrus. Auf den Papa hat er auch schon gehört, als wir noch zusammen waren. Ich bekomme immer wieder gesagt, dass die Kinder nicht so gut auf die Person hört mit der sie den ganzen Tag zusammen ist aber er hört ja gar nicht. Viele sagen immer ich wäre unkonsequent. Aber mehr wie nein sagen ihn aus der Situation holen und es ihm erklären (+KInderzimmer bei dritten mal) kann ich ja nicht oder. Soll ich ihn schlagen damit er hört???!!!! :-(((( Mache ich natürlich nicht. Habe jetzt überlegt zur Caritas zu gehen. Aber der Gedanke daran bring mich zum heulen. Selbst wenn ich dies jetzt schreibe heule ich da ich mir vorkomme als hätte ich als Mutter versagt!!!!!!!!!!!!! LG Angela mit Chris-Luca 21.07.2004

Hallo Angela Sie haben ganz bestimmt nicht versagt. Es fehlte Ihnen bei den ganzen familiären Problemen vermutlich "nur" die Kraft, sich selbstbewußt und BEGRÜNDET konsequent durchzusetzen, sodass Ihr Sohn seine Grenzen immer wieder auf`s Neue zu erfahren sucht. Weisen Sie Ihren Sohn nach einem begründeten Wunsch gleichzeitig auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn er absichtlich "seine Ohren auf Durchzug" stellt und handeln Sie ggf. entsprechend. Da Kleinkinder bekanntlich erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie sehr viel Geduld haben müssen.- Haben Sie das Gefühl, alleine nicht mehr angemessen reagieren zu können, sprechen Sie bitte zuerst mit Ihrem Kinder- oder Hausarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen, da er Sie und Ihren Sohn -wenn nötig- an einen geeigneten Therapeuten, an eine geeignete Erziehungsberatungsstelle o.Ä. weiterleiten wird. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?