Frage: Eifersucht

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn. Er ist 2 1/2Jahre alt und bekam vor fünf Wochen eine Schwester. Seitdem ist er wie verwandelt. Er hört überhaupt nicht mehr auf mich oder meinen Mann, macht nur unsinn und ist, was das schlimmste ist, sehr rabiat zu seiner Schwester. Er nutzt jede Gelegenheit um ihr irgendwie weh zu tun. Er sticht ihr in die Augen, kratzt und beißt. Sie hatte schon diverse Kratzer und Macken von ihm. Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe es mit schimpfen, strafen, ignorieren versucht, aber es hilft alles nichts. Ich bin schon völlig am Ende und könnte den ganzen Tag heulen. Ich hoffe Sie haben ein paar Tips um unseren Alltag wieder friedlich bestreiten zu können. Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Nehmen Sie Ihren Sohn immer mal wieder in den Arm und betrachten Sie mit ihm gemeinsam seine Schwester wie ein kleines Wunder. Zeigen und sagen Sie ihm häufig, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn und den großen Bruder sind und lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur "große Kinder" tun dürfen. Unternehmen Sie oder Ihr Mann auch mal etwas besonders Schönes nur mit ihm, sprechen Sie eine bestimmte Tageszeit ab (wenn die Kleine schläft?), während Der Sie ausschließlich Zeit für Ihren Sohn haben und heben Sie seine Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor. Er wird sich dann (hoffentlich) nicht mehr aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen und nicht mehr beweisen müssen, dass er der Stärkere/Mächtigere ist. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?