Frage: Schrilles schreien

Hallo meine 3 jährige TOchter hat die blöde Angewohnheit, laut und schrill zu schreien/quieken, wenn sie eine Strafe bekommt oder ihren WIllen nicht durchsetzen kann. Sie will damit andere auf sie aufmerksam machen. Und das gelingt ihr natürlich auch. Neulich bei EInkaufen wollte sie unbedingt was haben, aber es war zu teuer. Ich hab es ihr in aller Ruhe erklärt, das sie sich gerne ne Kleinigkeit aussuchen kann, aber so große Sachen ( es war ein Puppenwagen ) sind Dinge, die es nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten gibt. Daraufhin fing sie lauthals an zu schrein, zu qiecken, es tun einem die Ohre weh dabei. Und die anderen Leute guggen dann natürlich sofort und schütteln den Kopf. Andere fragen sich sicher was ich denn dem Kind angetan habe, und wieder andere sprechen meine Tochter direkt an, bemitleiden sie ( stört mich total ) und sie genießt das. Oder sie muss zu r Strafe in ihr Zimmer, als kleine Auszeit ( 3 Minuten ). Sie schreit in den 3 Minuten das ganze Haus zusammen ( Wohen in einem 7 Parteien Haus das noch dazu sehr hellhörig ist ) Ich möchte gar nicht wissen was die anderen von mir denken. Ich hab echt langsam Angst, sie schicken mir mal das Jugendamt oder die Polizei. Es klingt wirklich als würde ihr wunder was schlimmes geschehen. Es kommt oft nicht mal 1 Träne. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich ihr das begreiflich machen soll, das sie ihre Wut nicht so laut und vor allem so schrill äußert. sie haut auch oft dann gegen die Türe das ich denke der Türrahmen kommt mir entgegen...es ist wahnsinn....wie soll ich das machen? LG SABINE

Hallo Sabine Bitte reagieren Sie so gelassen wie möglich auf das schreiende Verhalten Ihrer Tochter, indem Sie ihr ganz ruhig sagen, dass ihr das Schreien nicht weiterhelfen kann und ihr dann eine konkrete Möglichkeit anbieten, ihre Wut angemessen rauszulassen. Nehmen Sie bitte zuvor direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr auf, damit Sie sicher sein können, dass Sie bemerkt werden:-) und bieten Sie ihr z.B. einen kleinen Talismann für die Hosenschlaufen oder die Hosentasche an, den sie bei Wut drücken kann. Auch können Sie versuchen, Ihre Tochter mit einem interessanten Hinweis auf Etwas abzulenken. Um die Blicke der Anderen sollten Sie sich nicht kümmern. Wer Kinder hat, wird mit Ihnen fühlen und wer`s besser weiß, kann Ihnen ja helfen!- Liebe Grüße und: bis bald?