Frage: Umzug, neue Kita

Hallo Frau Schuster, wir werden in 3 Wochen umziehen (in eine neue Stadt) und meine Töchter (3 Jahre und 1,3/4Jahre alt- beide mit 14 Monaten jeweils in die Kita gekommen)kommen dann natürlich in einen neuen Kindergarten. Bis jetzt habe ich mit ihnen viel drüber gesprochen und sie sind recht positiv gestimmt, denke ich. Jedoch am Wochenende waren sie, während mein Mann und ich im neuen Haus gearbeitet hatten,tagsüber bei den Omis und sind jetzt doch ziemlich durch den Wind. Sie klammern beide viel und es fließen bei Nichtigkeiten schon Tränen. Ich merke,dass es schon etwas viel war- obwohl bei den Omas alles super-klasse lief (aber beispielweise weinte die Kleine sofort stark, als ich sie abholen kam und zog mich an der Hand raus aus der Tür-sie wollte sofort gehen) Meine Frage: Was kann ich tun um Stress für die Kinder zu vermeiden , wie kann ich das neue Einleben unterstützen? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Lassen Sie die Kinder beim Packen mithelfen, indem Jede ihren eigenen Spiel-Koffer packen DARF und freuen Sie sich weiterhin auf die vielen Vorteile, die Ihnen und den Kindern der Umzug hoffentlich bringen wird. Sprechen Sie aber bitte nur davon, wenn die "Große" Fragen stellt oder wenn Sie beobachten, dass klärende Worte notwendig sind. Weisen Sie darauf hin, wie schön es ist, wenn sich die bisherigen FreundInnen dann gegenseitig besuchen kommen dürfen -vielleicht sogar mal zum Schlafen-. Auch wird es Ihre Tochter sicher spannend finden, welche Kinder dann zu ihren "alten" FreundInnen hinzukommen, welches andere Spielzeug es in der neuen Kita gibt, ob die ErzieherInnen viele Ausflüge mit den Kindern unternehmen usw. Achten Sie bitte auch im Umzugsstress darauf, dass die Eckpunkte des geregelten Tagesablaufs für Ihre Kinder bestehen bleiben, damit sie ihre sichere Orientierung nicht verlieren. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?