Frage: Daumen lutschen, sauber werden, Mami ungeduldig und aggressiv....

Tochter Lisa 2 Jahre,4 Monate lutscht noch am Daumen,hat sie mit ca.7 Monaten begonnen,keinen Schnuller mehr gewollt,war aber auch deswegen schon im Krankenhaus,weil Daumen unter Eiter stand und aufgeschnitten werden mußte(als Beruhigung bei starker Erkältung damals dauernd im Mund gewesen..),Ärzte meinten,wenn nochmals passiert,kann evtl.Daumengelenk steif werden..wie kann ich ihr das endlich abgewöhnen,hab d.Gefühl,je mehr ich davon sage usw.desto mehr nimmt sie ihn....Zahnstellung ist ok,war b.Zahnarzt,hab Angst wieder eitert......und wie locke ich sie aufs Töpfchen?Will noch nicht gehn,wollt sie aber vielleicht schon im Okt.i.KIGA geben,was gibt besten Anreiz?Töpfchenbuch? Zu meiner Person,bin ziemlich ungeduldig,werde schnell laut und sauer,wenn Lisa nicht gehorcht oder schreit oder eben nicht folgt,danach tuts mir sehr leid,wie kann ich d.Abstellen?Denke,bin zu perfekt und will auch das Lisa so ist/wird......naja,vielleicht liegts auch daran,meiste Zeit nur mit ihr zusammen bin,vielleicht bräuchte ich einige Ruheinseln für mich.....wollten eigentlich auch noch Nachwuchs,aber habe Befürchtung,das ich das nicht packe,da ich ja gleich genervt bin.....danke für Antwort. Rufina

Hallo Rufina Bitte versuchen Sie, selbst zu mehr Gelassenheit und Ruhe zu kommen, indem Sie -wenn möglich- einen Babysitter, eine Tagesmutter oder eine Haushaltshilfe um Mithilfe für einige Stunden bitten, in Denen Sie sich selbst eine Auszeit gönnen, bzw. sich eine Gelegenheit zum Auftanken schaffen. Beim Abgewöhnen des Daumenlutschens hilft kein Schimpfen und Reden sondern nur die Einsicht Ihrer Tochter. Bieten Sie ihr doch mal an, den Daumennagel zu lackieren, sobald der Nagel in Ruhe wachsen kann und der Daumen entsprechend "gut" aussieht. Vielleicht hilft auch das Buch: "Philipp und der Daumenkönig" oder die Information, dass ein auf den Daumen aufgemaltes und mit Namen versehenes Gesicht nicht gerne in der dunklen Mundhöhle wohnt. Besorgen Sie sich einen Kindersitz für`s "richtige Klo", freuen Sie sich darüber, dass Lisa schon so groß ist, um SELBER auf die Toilette gehen zu können, bieten Sie ihr Höschenwindeln an und führen Sie sie regelmäßig ohne große Diskussion und mit "Klo-Buch" zur Toilette. Nehmen Sie sie mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Bis ein 2.Kind geboren wird, hat Lisa sehr große Entwicklungsschritte gemacht und besucht den Kiga, sodass Sie Zeit ganz allein für ein Baby hätten:-)) Liebe Grüße und: bis bald?