Frage: Kleinkind 15 Monate (korr. 12 Monate) ungeduldig

Teya
Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt (12 Monate korrigiert, da Frühgeburt). In letzter Zeit haben mich einige Leute (darunter unsere Physiotherapeutin) darauf angesprochen, dass er extrem hibbelig und ungeduldig ist. Er muss ständig in Bewegung sein. Er krabbelt schon lange, gerade übt er das freie Laufen. Einige Meter schafft er inzwischen. An "Geduldsspielen" (Stapeln, Bilderbücher, Puzzle) hat er so gut wie gar kein Interesse. Spätestens nach wenigen Minuten ist es vorbei. Außerdem ist er sofort frustriert, wenn er etwas nicht kann (z.B. Flaschendeckel aufdrehen, Becher in bestimmter Reihenfolge stapeln, auf die zu hohe Couch klettern) und wirft das Spielzeug dann wütend weg oder schmeißt sich auf den Boden und weint. Dadurch entwickelt sich seine Feinmotorik etwas langsamer, aber noch nicht besonders auffällig. Wenn er etwas einigermaßen beherrscht, dann macht er es, ohne hinzugucken. Er konzentriert sich nicht auf die Tätigkeit, sondern schaut um sich herum, als würde er es hinter sich bringen wollen und als sei er auf Ausschau nach dem nächsten Nervenkitzel. Nervenkitzel sage ich deswegen, weil er unheimlich gern grobes und schnelles Spiel mag. Halt alles, wo viel auf einmal los ist. Was die Sprache betrifft: er blabbert den ganzen Tag lang, probiert unterschiedliche Kombinationen aus. Richtige Wörter erkenne ich noch nicht. Er versteht einiges, ABER oftmals ignoriert er meine Rufe oder Aufforderungen, als hätte er gerade keine Lust. Ich dachte immer, er sei einfach nur ein sehr lebhafter Junge und er hätte mehr Interesse am "Entdecken und Erleben", als an ruhigem, langsamen Spielen. Da mir jetzt aber schon mehrere Leute gesagt haben, er sei ungewöhnlich zappelig und dass er sich schon besser konzentrieren können müsste, bin ich etwas verunsichert. Unser KiA sagte dazu übrigens nichts. Er meinte, es gäbe halt auch solche Kinder. Wie schätzen Sie das ein? Muss ich mir wirklich Sorgen machen? Wie lange und worauf sollte er sich denn konzentrieren können bzw. haben Sie Spiele oder Übungen, die Sie mir empfehlen können? Vielen Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Teya, Sie waren beim Kinderarzt und dieser findet das Verhalten Ihres Sohnes nicht auffällig. Vertrauen Sie dem Arzt und geben Ihrem Sohn noch etwas Zeit, mehr zur inneren Ruhe zu finden. Persönlich finde ich die Beschreibungen, was er schon kann und woran er Interesse hat, nicht auffällig. Sie müssen Ihren Sohn nicht in irgendeine Richtung fördern oder fordern. Auch in dem jungen Alter haben die Kinder schon eigene Vorlieben und Interessen. Ihr Sohn muss sich noch gar nicht längere Zeit auf eine Sache konzentrieren können. Warten Sie noch ein halbes Jahr ab. Vermutlich wird er dann geduldig mit Ihnen auf dem Sofa sitzen und Bücher angucken usw., Dinge, die Sie sich heute noch nicht vorstellen können. Es wird von alleine kommen. Viele Grüße Sylvia