Frage: Kind sehr ungeduldig

schnetti1977
Hallo! Mein Sohn wir in einem Monat 4 Jahre alt! Er ist sehr aufgeweckt und wissbegierig! Aber auch sehr sehr ungeduldig, was im laufe des tages häufig zu streitereien und Wutausbrüchen führt! Wie kann ich ihm helfen geduldiger zu werden? Er fragt ob er jetzt sofort etwas machen kann oder ich soll sofort helfen, wenn ich sage er möchte sich einen moment gedulden fragt er immer wieder wann ich endlich komme oder fängt an zu weinen, er wird auch schonmal wütend wenn es nicht direkt klappt oder man nicht direkt springt und haut dann schonmal um sich! Fühl mich dann manchmal echt hilflos! was kann ich tuen?

Sylvia Ubbens
Liebe schnetti1977, Kinder wollen die Nähe Ihrer Eltern. Es ist völlig altersgemäß, dass Ihr Sohn sich in Ihrer Nähe beschäftigen möchte und nicht in einer anderen Etage. Geben Sie Ihrem Sohn eine bildliche Zeitvorgabe, wenn er etwas von Ihnen möchte, Sie aber nicht sofort helfen können/wollen. Sie schälen beispielsweise gerade Kartoffeln und Ihr Sohn möchte etwas von Ihnen, dann sagen Sie ihm, dass Sie Zeit für ihn haben, wenn Sie mit dem Kartoffelschälen fertig sind. Sie können Ihrem Sohn auch einen konkreten Auftrag für die Wartezeit geben. "Du kannst mir ja die Kartoffeln angeben, dann sind wir gemeinsam schneller fertig." Die Zeit des Wartens können Sie auch so überbrücken, dass Sie eine CD anmachen und ein Lied oder eine Geschichte vereinbaren, nach deren Ende Sie wieder Zeit für Ihren Sohn haben. Viele Grüße Sylvia