Frage: einschlafen

hallo frau schuster mein nils wird am 26.7 6 monate. er schläft sehr schlecht ein trinkt an der brust und meckert sich dann hoch. wie soll ich das beschreiben? also von allein schläft er nicht.was kann ich da tun? gibt es bücher oder tipps?mein großer sohn jetzt 13 ist eingeschlafen egal wo und wann , aber nils brauchtimmer ne weile , will dann hochgenommen werden geschuckelt werden an der brust trinken auf alle fälle daurt es immer. dann hab ich gemerkt wacht er immer in seiem gitterbett des öfteren auf, aber im elternbett nicht. ist im das bett zu eng? er wollte auch nie in den stubenwagen. kann es sein das er es lieber frei lieber hat? was muss ich jetzt sonst bei der erziehung beachten?er klettert auch gern im kinderwagen ich sag dann immer nein. weiß er was ich meine? vielen dank ivi

Hallo Ivi Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn mit gerade mal 6 Mon. Ihre ununterbrochene und Sicherheit vermittelnde Nähe benötigt, um zufrieden zu sein -auch in der Phase des Ein- und Durchschlafens. Möchten Sie ihn nicht noch für eine Weile mit in Ihr (Familien-)Bett nehmen, rate ich Ihnen zu einem sog. Babybalkon, sodass Sie nur die Hand auszustrecken brauchen, um Nils trösten zu können. Führen Sie zum Einschlafen ein stets gleiches Einschlafritual durch und versuchen Sie, das Stillen/die Mahlzeiten vom Schlafenlegen unabhängig werden zu lassen. Wacht er -wie alle Kinder, wenn Tief- und Traumschlaf sich abwechseln- nachts auf und sind Sie sich sicher, dass er keinen Hunger/Durst, keine Schmerzen, keine volle Windel o.Ä. hat, lassen Sie ihn möglichst in seinem Bett liegen, sprechen Sie ein paar tröstende Worte und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Mit 6 Mon. weiß er noch nicht, was ein NEIN wirklich bedeutet, aber er kann es durch stets gleiche Wiederholungen lernen, indem Sie ein kopfschüttelndes NEIN sagen und ihn dann mit einer geeigneten Aktivität abzulenken versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?