Frage: Sohn ißt nur bestimmte Lebensmittel

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Jonas ist jetzt 17 Monate alt. Leider haben wir ein Problem beim Essen: er ißt nur Dinge die er kennt, und probiert nichts neues ( kein Obst, keine Wurst, kein Käse, u.s.w), egal wie oft ich es ihm anbiete. Er ißt außer Nudeln, Butterbrot, Brezel und Reiswaffeln nichts anderes, auch püriertes mag er nicht, er würgt dann richtig. Haben Sie mir einen Tipp ? Liebe Grüße Karin und Jonas

Hallo Karin Ist Jonas ein gesunder und altersgerecht entwickelter Junge, dessen Gewicht innerhalb seiner Gewichtskurve liegt, brauchen Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen, da ein gesundes Kind sich schon die Nahrung holt, die es braucht, wenn sie ihm angeboten wird ohne ihn aber unter Druck, essen zu müssen, zu setzen. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit ihm gemeinsam ein und decken Sie den Tisch abwechslungsreich, bzw. bereiten Sie die Speisen kindgerecht zu. So kann ein "Zauberbrot" entstehen, ein "Gesichtsquark" oder aus mit Plätzchenausstechern "behandelten" Wurstscheiben ein Zoo. Verstecken Sie evtl. das Gemüse in einer leckeren Suppe oder auch auf einer Pizza, die Sie vor seinen Augen in mundgerechte Stückchen schneiden. Essen Sie möglichst zu geregelten Zeiten und verzichten Sie auf gehaltvolle Zwischenmahlzeiten, bzw. auf allzu vieles Trinken unmittelbar vor den Mahlzeiten. Liebe Grüße und: bis bald?