Frage: kuscheln

Mein 20 monate alter Sohn ist leider kein "kuschel-Kind". Dass er einfach mal auf meinem Arm liegen will kommt fast nie vor und wenn dann wirklich nur für wenige Sekunden. Ich habe es tagsüber schon mit schönen Geschichten, singen oder Musik probiert, aber auch da will er gleich wieder von meinem Arm weg. Seit einiegen Wochen mag er auch nicht auch das Vorlesen vor dem Schlafengehen nicht mehr , stattdessen spielt und bewegt er sich lieber noch etwas. Jetzt ist es seit kurzem nur so, dass er nach einer Stunde Schlaf etwa aufwacht und da Körperkontakt einfordert.Etwas kuscheln reicht ihm nicht,ich soll bei ihm bleiben, er möchte auf meinem Arm schlafen oder in unserem BEtt, ich neben ihm. Das Problem ist nur, dass mir der Abend für mich sehr wichtig ist. Ich muss meistens um 4 Uhr aufstehen um zu arbeiten und gehe daher selbst sehr früh schlafen. Die einzige "freie" Zeit für mich ist also kurz und kostbar. Ich bin nun so hin und hergerissen, er tut mir leid, er braucht mich dann, ist doch noch so klein. Auf der anderen Seite muss ich meine Bedürfnisse auch beachten, sonst drehe ich bald am Rad. Was raten sie mir? Danke Hannah

Hallo Hannah Sagen Sie Ihrem Sohn am Abend vor dem Schlafengehen, dass Sie später die Zeit für sich brauchen, um auch zufrieden schlafen zu können. Bieten Sie ihm an, mit Ihnen kuscheln zu dürfen, bevor Sie sein Zimmer verlassen. Möchte er dann nicht, wird er später (konsequent) mit einem Kuscheltier kuscheln müssen! Mit 20 Monaten versteht er Ihre Worte schon recht gut und er muß jetzt evtl. lernen, dass nicht nur er sondern auch seine Mama Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Das Kuscheln VOR dem Schlafen ist ein Kompromiß, an Den auch Ihr Sohn sich gewöhnen werden muß -so schwer es Ihnen auch fällt-. Liebe Grüße und: bis bald?