Frage: BITTE NICHT MEHR: Nachts Kuscheln im Elternbett

Hallo Frau Schuster, schön, dass Sie noch hier im Forum sind! Habe früher schon oft Anfragen an Sie gehabt und gehofft, dies jetzt nicht mehr tun zu müssen. Leider habe ich doch noch ein Anliegen. Unser Sohn ist nun 4 Jahre alt und entwicklungsmäßig super fit. Allerdings hat er nach einer langen Trockenphase im Sommer doch noch mal angefangen, nachts ins Bett zu pieseln. Dies hat sich nach ein paar anstrengenden Wochen zum Glück wieder gelegt, Leider hat er sich wohl auch in dieser Zeit daran "gewöhnt" nachts auszuwachen. Er hat dann angefangen, jede Nacht bis zu 4 mal zu uns ins Elternbett zu krabbeln. Meistens können wir ihm mit einem kurzen "Nein- geh wieder in dein Bett" dazu bewegen, sich auch wieder hinzulegen. Trotzdem sind wir dann natürlich auch wach bzw. werden regelmäßig aus dem Schlaf gerissen. Dies geht mir mittlerweile an die Substanz und an die Gesundheit. Allerdings half bis jetzt nichts, um dies abzustellen (lange Kuscheln am Abend, Überraschung wenn er liegen bleibt, etc.). Wie können wir es ihm auf kindgerechte und "sanfte" Art wieder beibringen, nachts in seinem Bett zu bleiben??? Bin wirklich um jeden Rat dankbar!!! Viele liebe Grüße von Sarah

Hallo Sarah Es freut mich immer sehr, hier "alte Bekannte" zu treffen. Meine Beratung macht mir sehr viel Spaß, sodass ich solange bleiben werde, wie ich gebraucht werde.:-) Bitte versuchen Sie mit Ihrem Sohn einen Kompromiss zu schliessen: gerne darf er morgens zum gemeinsamen Kuscheln ins große Bett geholt werden, wenn Wochenende ist oder an freien, bzw. Ferien-Tagen. Kommt er jede Nacht zu Ihnen "geschlichen", muss er sich auf eine Matratze in Ihr Schlafzimmer legen, da er schon so groß geworden ist, dass sonst Niemand mehr im Bett genug Platz hat, um gemütlich schlafen zu können! Weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass es doch viel kuscheliger und bequemer ist, im eigenen Bett und beim eigenen Spielzeug und seinen Kuscheltieren zu schlafen, statt auf einer viel unbequemeren Matratze. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Sollte Ihr Sohn sich zur Zeit aus welchen Gründen auch immer ängstigen, hat er auf diese Weise die Möglichkeit in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe zu schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?