Frage: Warum soviel kuscheln nachts?

gerbil002
Hallo.Unsere nun fast 2jährige Tochter schläft Nachts nicht durch, weil sie 2-3 mal aufwacht und kuscheln will, weil sie schlecht geträumt hat oder krank ist.Die Phase hält schon seit 3 Monaten an und lässt nicht nach.Wenn ich ihrem Wunsch nicht nachkomme,weint sie und steigert sich rein.Sie will,dass ich sie auf den Arm nehme oder am Besten ganz mit in unser Bett.Dann ist auch Ruhe und bei uns im Bett schläft sie durch.Was kann das für eine Phase sein und wie bekommen wir sie wieder dahin, dass sie sich die Kuscheleinheiten tagsüber holt und nicht nachts.Wir sind beide berufstätig und "hängen dadurch in den Seilen".Ihr Bett steht in unserem Schlafzimmer gleich neben mir,die Nähe von uns hat sie,braucht aber unbedingt den Körperkontakt,warum so extrem?

Hallo gerbil002 Ihre Tochter hat sich daran gewöhnt nachts Körperkontakt zu Ihnen halten zu können. Freiwillig wird sie auf diese liebgewonnene Gewöhnung nicht verzichten wollen.- Bitte sagen Sie ihr voller Stolz dass sie nun schon groß genug ist wie Mama und Papa im eigenen Bett schlafen zu können. Fügen Sie hinzu dass Mama und Papa ihr Bett auch für sich alleine brauchen um am nächsten Tag genauso fit zu sein wie sie. Kommen Sie ihr entgegen, indem Ihre Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und ein besonderes Kuscheltier als Trösterle und Beschützer mit in ihr Bett nehmen DARF sodass sie nicht alleine schlafen muss. An freien Tagen DARF sie gerne morgens zu Ihnen zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen werden! Wird sie nachts wach, erinnern Sie Ihre Tochter an diese Einschlafhilfen und bestätigen Sie ihr dass Sie schlafen.:-) Bitte bleiben Sie konsequent -zunächst am kommenden Wochenende?- Überlegen Sie zusätzlich einmal, Ihre Tochter etwas weiter weg von Ihrem Bett zu stellen und sie dann an ein eigenes Zimmer zu gewöhnen, damit die ganz normalen Schlafbewegungen Sie nicht gegenseitig im Schlaf behindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?