Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind haut und danach kuscheln will?

hella
Hallo, ich bin momentan etwas verunsichert. Mein Sohn 21 Monate haut seit kurzem andere Kinder, wenn er etwas nicht bekommt. Eigentlich sind damit sein bester Freund, (2,5 Jahre) sie sehen sich fast täglich, und seine Cousine (3,5) Jahre gemeint. Den anderen Kindern gegenüber ist er sehr zurückhaltend, er rennt halt weg, wenn sie ihm etwas wegnehmen möchten. Er freut sich auch immer total, wenn wir seinen Freund treffen und frägt ständig nach ihm, aber sobald dann das "spielen" losgeht haut er ihn, wenn er etwas haben möchte. Zwar nicht stark aber immerhin! Wenn er auf den Arm will haut er mir auch ganz leicht aufs Bein (obwohl er schon super gut sprechen kann für sein Alter!) Wenn ich ihm dann klar und deutlich sage, dass er das nicht darf, oder es langt auch nur ein böser Blick von mir, will er mir gleich Küsschen geben und kuscheln! Was soll ich in so einer Situation machen? Ihn dann trotzdem auf den Arm nehmen? Heute habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt verärgert bin und in nicht in Arm nehmen möchte. das fand er total schlimm! War das richtig? Ist das eine Phase die vorbeigeht und wie soll ich mich verhalten? Zu seiner Person: Er ist ein sehr Harmonie bedürftiges und kluges Kind! Er braucht viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Anderen gegenüber ist er eher schüchtern.. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo hella Bitte weisen Sie Ihren Sohn geduldig immer wieder und möglichst rechtzeitig auf ein KURZ begründetes Nein zum Hauen hin. Gleichzeitig regen Sie ihn zu einer geeigneten Möglichkeit einer friedlichen Kontaktaufnahme hin. Er möchte mit seinem spontanen Handeln lediglich Kontakt aufnehmen und zeigen wie "groß und stark" er schon ist. Über die Folgen seines Handelns denkt er noch nicht gleichzeitig nach. Auch Ihnen möchte er mit seinem Hauen nicht absichtlich Schmerzen zufügen, sodass er traurig darüber ist, wenn Sie seine "Kontaktaufnahme" ablehnen und sich von ihm abwenden, bzw. ihn nicht auf Ihren Arm nehmen. Nehmen Sie ihn darum bitte auch weiterhin auf den Arm o.Ä. und weisen Sie dann auf ein angemessenes soziales Verhalten hin, was er mit 21 Monaten erst noch lernen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?