Frage: Erlebnis mit dem Feuer

Hallo Frau Schuster Folgendes ist uns vor 14 Tagen passiert - Meine Tochter kommt wie jeden Tag mit der Nachbarin aus dem Kindi - Wie immer stehen wir an der Strasse um noch ein bisschen zu reden . - die kinder sind schon mal ins Haus der Nachbarin gegangen und rufen voller Entsetsetzen " Es riecht nach Rauch " - Wir sofort hinterher um die kinder zu beruhigen sagten wir sie sollten vor der Haustüre warten - wir gingen in den keller von einer verschlossenen Türe kam der Rauch - Die Nachbarin ging durch um die Balkontüre zu öffnen das der Rauch abziehen konnte was ihr auch gut gelang - Der Herd war es darauf ein Geschirr- tuch das in dem Moment Feuer fing - Ich mache den Wasserhahn an um das Feuer zu löschen was mir auch sofort gelang das wars - Ich ging hoch zu den Kinder die Alle Geweint hatten um sie zu beruhigen - Wir gingen dann auseinander Meine Tochter war an diesem Tag sehr still und aß auch wenig ,und ging früh zu Bett . Wochenende war alles Normal . Montag sollte sie dann mit der Nachbarinn wieder in den Kindi ( Wir wechseln uns ab ) zuerst war alles in Ordnung doch dann bat sie mich auch mitzugehen ich ging dann mit . Seit diesen Tag macht sie jeden Tag Probleme Sie will gar nicht mehr in den Kindi . Ich habe sie dann auch mal zu Hause gelassen aber Konsequent gesagt morgen gehen wir wieder . Heute im Kindi hat sie mich wieder festgehalten und geweint so dass die Erzieherinn sie wieder festhalten musste .( Wenn ich weg bin ist sie wieder ganz normal und beruhigt sich auch wieder so sagt mir die Erzieherinn ) Entweder sie macht gerade einen Entwicklungsschub mit oder das ganze hat ihr dermasen auf den Magen geschlagen oder beides zusammen und ich weis nicht wie ich mich richtig verhalten soll ?? Für Ihren Ratschlag bin ich Ihnen sehr dankbar
Mitglied inaktiv - 06.07.2006, 10:51

Antwort auf: Erlebnis mit dem Feuer
Hallo Ratsuchende Fragen Sie Ihre Tochter bitte zunächst einmal, warum sie nicht mit der Nachbarin und nicht in den Kiga gehen möchte. Sprechen Sie das Thema: Feuer in einer "ruhigen Minute" noch einmal an und informieren Sie darüber, dass nur dann Etwas passieren kann, wenn man leichtsinnig ist. Ist einmal Etwas geschehen, wird man beim nächsten Mal bestimmt doppelt vorsichtig sein. Dann bringen Sie ein Beispiel, wenn Ihre Tochter mal leichtsinnig ist: stolpert sie z.B. über eine Stufe, wird sie das nächste Mal ganz sicher nicht stolpern. Bringen Sie sie bitte weiterhin konsequent in den Kiga, wenn dort nichts Besonderes vorgefallen ist und informieren Sie sie darüber, dass z.B. der Papa ja auch nicht einfach der Arbeit fern bleiben kann, wenn ihm mal Etwas nicht gefällt. Liebe Grüße und: bis bald?