Frage: Prügelei - Erlebnis der anderen Art (vorsicht wirklich lang)

Hallo Frau Schuster, heute kam ich völlig entsetzt vom Spielplatz. Ich gehe mit unserem Kleinen (19 Monate) regelmäßig auf 2-3 Spileplätze, wo wir auch so nach und nach die Kinder und ihre Eltern kennen. Häufig ist es so, daß er mal mit Sand wirft oder auch mal mit der Schaufel nach einem Kind haut. Bei 4 Besuchen ca. 2 "Ausraster". Da es bei einem bis zwei Versuchen meist bleibt, klappt es ganz gut mit dem Spielen. er mag Kinder sehr und will oft "ei, ei" machen. Ich habe ihm erklärt, daß man nicht haut und lieber streichelt um seine Zuneigung zu zeigen. Derzeit versuche ich ihm beizubringen, die Kinder entweder in Ruhe zu lassen oder eben lieb zu spielen. Heute hat er einen Jungen (2 Jahre) reglrecht verprügelt, weil auf sein Schaukelpferd wollte. Schnuller rausgezogen, fest gekniffen, Haare gezogen. Ich ging hin, habe mich erst um den Jungen gekümmert (dessen Mutter natürlich auch) und dann um unseren Kleinen. Da es so schlimm war, daß der Junge arg geweint hat, habe ich unserem gesagt, daß er eine einzige Chance kriegt, habe ihm vorgeschlagen auf dem anderen Gerät zu schaukeln oder zu klettern. Er sagte nur "ei, ei" und ich dachte er wollte sich entschuldigen, also rüber zu dem Jungen. Er machte ein paar mal ei, ei, aber der Junge entzog sich und weinte noch mehr. Daraufhin wollte (und hat auch ein bißchen) nochmal an den Haaren gezogen. Ich habe mich entschuldigt, tschüss gesagt und unseren Kleinen gebeten auch Tschüss zu sagen. Der kleine Junge hat sogar gewunken und Tschüss gesagt. Das hat mir echt in der Seele weh getan, weil ich mich natürlich frage, wo unser kleiner Wonneproppen gesteckt hat. Viele Mütter beschweren sich, wenn ihre Kinder von anderen mißhandelt werden, aber wie es als Mutter ist, deren Kind so was macht, tja, das ist vielleicht noch schlimmer. Bisher habe ich wirklich liebevoll und verständnisvoll reagiert. Mein Mann sagte nur, dann mußt Du wohl doch mal einen Klaps geben. Das halte ich aber für wenig sinnvll. Wenn Kevin mich mal gekniffen hat und ich ihn zurückkniff, hatte ich eher das Gefphl es macht ihn aggressiver. Ist in seiner Entwicklung was falsch gelaufen oder handelt es sich um einen extremen Trotz? Ich werde nach den Ferien in Mutter-Kind-Turnen gehen, damit er eine feste Gruppe hat. Ich glaube im übrigen nicht, daß er das getan hat, um Aufmerksamkeit zu erhelten. Ich hatte bisher das Gefühl, je mehr ich ihn beachte, umso mehr ärgert er Kinder (obwohl sie eigentlich gern hat). Vielen Dank für Ihren Rat und entschuldigen SIe bitte die Länge des Beitrages. In zukunft wieder kürzer.

Hallo Lydia Aus Dusas und Mimas Beiträgen konnte ich ebenfalls lernen, da Beide ein sehr gutes Statement zum Thema Trösten abgegeben haben. Auch ich habe bislang immer zum "ei,ei-Machen" geraten, was ich nun aus Überzeugung unterlassen werde.- Da Kleinkinder besonders viel lernen, wenn sie die Konsequenzen ihres Handelns selbst spüren, ist es wichtig, dass Sie nach solchen oder ähnlichen "Attacken" mit Ihrem Sohn den Spielplatz, bzw. die anderen Kinder verlassen. Verhält er sich auch nach 2-3 maligem, konsequenten Verhalten Ihrerseits den übrigen Kindern gegenüber immer noch recht aggressiv, informieren Sie ihn deutlich darüber, dass Sie vorerst (iWoche?) den Spielplatz meiden werden, damit die anderen Kinder in Ruhe spielen können. Er wird auf diese Weise bald verstehen, dass er gewisse, begründete Regeln einzuhalten hat.- Friedliches Wochenende und: bis bald?