Frage: Hilfe! akzeptiert keine Grenzen mehr. an alle

Hallo, Mein Sohn René ist vor Kurzem 4 Jahre alt geworden. Seit ca. 2-3 Monaten macht er immer mehr Dummheiten, von denen er genau weiß, dass er es nicht soll. Am liebsten Sachen wie Zahnpasta tubenweise essen, Duschgel verschmieren, die ganze Rolle Klopapier ins WC stopfen, auf den Teppich oder auf Spielzeug Pipi machen (obwohl er längst trocken ist), Gegenstände aus dem Fenster werfen, T-Shirt zerschneiden,... und das mehrmals am Tag. Vorhin habe ich ihn sogar auf den Po gehauen (und hasse mich jetzt auch dafür), weil ich ihn am Medizinschrank erwischt habe. Er ist extra vom Klo aus auf das Waschbecken geklettert, um da dran zu kommen. Nun kann ich doch nicht alle Schränke verschließen, und ihn einsperren kann ich doch auch nicht. Aber ich kann ihn eben auch nicht die ganze Zeit im Auge behalten, denn der Haushalt will auch gemacht werden, und helfen will er mir dabei auch nicht. So stellt er also, wann immer ich ihm den Rücken zuwende, bzw. wenn er Langeweile hat, jedesmal etwas an, und ich habe langsam Angst, er tut sich dabei selbst noch etwas Schlimmes an. Ich habe schon alles versucht. Anfangs habe ich ihm ruhig erklärt, warum er das nicht tun soll, und dass ich das nicht möchte. Als das nichts half, und ich mir zunehmend sicherer wurde, dass er ganz bewusst die Grenzen übertritt, habe ich angefangen ihn auszuschimpfen, und seine Schmierereien selbst beseitigen zu lassen. Außerdem darf er dann als Strafe eben einen Tag nichts naschen oder nicht fernsehen. Ein Psychologe riet mir, ihm offen meinen Ärger zu zeigen, seitdem habe ich heftiger mit René geschimpft, anstatt mich zur Ruhe zu zwingen. Aber alles, was ich erreiche, ist das Gefühl, dass unsere Beziehung immer schlechter wird und er mir entgleitet. Ich brauche dringend einen Rat, wie ich meinen Sohn wieder halbwegs zur Vernunft bringe, und uns alle wieder zur Ruhe. Dass Jungs Dummheiten anstellen müssen, weiß ich auch, aber nicht in dem Maße wie René. Ich bin kurz davor ihn in seinem Zimmer einzuschließen, wenn ich z.B. den Abwasch erledige, aber die Lösung ist das auch nicht. Bin gespannt auf Euren Rat. Renés Mama
Mitglied inaktiv - 16.07.2006, 18:47

Antwort auf: Hilfe! akzeptiert keine Grenzen mehr. an alle
Hallo Ratsuchende Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie verärgert, genervt usw. sind, sollten Sie es möglichst gelassen und begründet tun und ihn gleichzeitig über möglichst logische Folgen informieren, wenn er weiterhin absichtlich Ihre Nerven strapaziert, bzw. Sie absichtlich provoziert. Versuchen Sie aber bitte auch, die Ursachen für sein Verhalten herauszufinden: Benütigt er evtl. mehr liebevolle Aufmerksamkeit? Ist er unterfordert, sodass Sie ihm die Teilnahme an 1-2 (sportlichen?) Interessengruppen und häufigen Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen sollten? Regen Sie ihn häufig zu konkreten und ansprechenden Aktivitäten an und lassen Sie sich von ihm mit eigenem "Putzzeug" bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen. Loben Sie verstärkt seine Hilfsbereitschaft und seine Selbständigkeit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?