Frage: 3jähriger akzeptiert Grenzen nicht

Becci100
Hallo, auch mich plagen Sorgen mit meinem grade 3jährigen Sohn. Vorweg:er hat vor 3 Monaten ein Brüderchen bekommen. Er hört meist nur auf uns, wenn wir andernfalls bestimmte Konsequenzen androhen. Insbesondere sorgt mich, dass er an der Straße wegläuft und auf ein "Stopp" nicht reagiert. Immer wieder erkläre ich die Gefahr. Wenn ich hinterherlaufe, findet er es noch lustig. Heute haben Oma und ich ihm erklärt, dass ein Zirkusbesuch nicht stattfindet, wenn er nicht hört. Nach dem Zirkus ist er dem Papa auf dem Parkplatz wieder ausgebüchst. Als ich ihm Zuhause vorgehalten habe, dass er mir und Oma darauf versprochen hatte, zu hören, sagte er: aber Papa nicht. Ich habe oft das Gefühl, dass er für sein Alter schon Dinge sehr gut versteht-er ist auch sprachlich sehr weit. Aber wie fange ich ihn hier wieder ein? Papa unternimmt häufig alleine etwas mit ihm und auch ich gehe mit beiden zum Spielplatz, Zoo, Turnen, seinen Freunden - ich habe nicht den Eindruck, dass er ob des Bruders zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Was können wir tun? Danke vorab!

Hallo Becci100 Ihr Sohn versucht verstärkt seine eigenen Grenzen zu erfahren. Gleichzeitig probiert er Ihre jeweiligen Reaktionen aus. Bitte weisen Sie ihn nicht nur in bestimmtem Tonfall auf möglichst logische Konsequenzen hin. Halten Sie sich unbedingt auch an den jeweiligen Hinweis. So wird Ihr Sohn einige Zeit KONSEQUENT an Ihre, Papas oder Omas Hand genommen werden müssen, obwohl Sie eigentlich dachten, er sei "groß genug" schon alleine laufen zu können!- Aus diesen Konsequenzen wird Ihr Sohn dann zunehmend lernen (müssen) sich an begründete Grenzen auch zu halten, denn sicherlich wird er ehrgeizig genug sein von Ihnen als großer Sohn und Bruder gelobt zu werden. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?