Frage: Bitte um Hilfe...

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 5 Monate alt! Nun lese ich ja auch viel was Babys in diesem Alter schon können! Sie kann sich noch nicht auf den Bauch drehen! Sie liegt viel auf einer Decke und spielt aber drehen???Fehlanzeige! Auf die Seiten schon! Sie macht auch keine anstalten es zu probieren! Wie kann ich sie dabei unterstützen?? Wenn sie etwas in der Hand hält dann Rasselt sie damit auch rum aber irgendwie so komisch! Sie haut damit gegen ihr Bein oder woanders hin! Auch wenn sie nichts in der Hand hält macht sie eine Faust und fuchtelt damit so schlimm hin und her! Sie ist sonst am lachen und am quatschen und am quitschen aber das macht mir doch irgendwie sorgen!! Können sie mir Helfen oder ein paar Tipps geben wie ich sie unterstützen kann?? Vielen Dank schonmal!! lg Celine

Hallo Celine Halten Sie ein ansprechendes Spielzeug, wie z.B. einen klingenden Stoff-Ball in verschiedene Richtungen, den Ihre Tochter sicherlich zu greifen versuchen wird. Unterstützen Sie sie ggf. ein wenig beim Drehen mit Ihrer Hand an ihrem Rücken, aber Sorgen brauchen Sie sich diesbezüglich nicht zu machen; sie MUSS sich noch nicht drehen können und das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst.:-)) Auch den Einsatz ihrer Kraft und zielgerichtete Bewegungen kann sie vorläufig noch nicht kontrollieren: was sie einmal festhält, lässt sie so schnell nicht wieder los und es schmerzt sie vermutlich selbst, wenn die Rassel gegen ihr Bein stößt, aber das Rasseln als Solches fasziniert sie, sodass sie immer wieder von Neuem Erfahrungen macht und Damit dann auch zunehmend sicherer in ihren Bewegungen wird. Erholsames, sorgenarmes Wochenende und: bis bald?