Frage: Was Baby´s mit 5mon.können?!

Hallo, Ich möchte gern noch mal ihren Rat in Anspruch nehmen. Ich wollte eigendlich nur mal wissen,was baby´s mit 5mon.alles schon so können müßen??!! Mein kleiner Mann,kann sich bis jetzt nur folgendes(seit ca.4wochen)...im liegen die füße ranziehn und damit spielen,uns socken ausziehn,auf den bauch drehen,aber er kommt noch nicht von alleine zurück(rückenlage),naja..und dann "erzählt" er am laufenden band..natürlich versteht mama und der rest der family kein einziges wort ;-))..nun hab ich ihn gerstern das erste mal so richtig auf die chouch hingesetzt,was ja auch fast klappt,kann das gleichgewicht noch nicht so richtig halten,und daher kippt er fast immer nach vorn,fällt aber nicht um oder so... was meinen sie!ist das alles so altersentsprechend,oder müßte er noch mehr können. ich hab da nämlich hier eine im haus wohnen,der ihr kind konnte wohl schon angeblich mit 4mon.schon klar und deutlich ,mama,papa,auto und oma sagen,was ich aber nicht so recht glauben mag.(kommt noch hinzu,das er ein frühchen war(33ssw kam der kleine zur welt)und dann schon mit 4mon.sprechen können?geht das .... vielen Dank,für eine Antwort... lg katy

Hallo Kati Auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen, kann ich mir ein mit 4 Mon. sprechendes Baby wirklich nicht vorstellen. Das freie Sitzen gelingt in der Regel auch erst mit ca. 6-7 Mon. Damit Sie ein wenig sicherer werden, empfehle ich Ihnen nachfolgend 2 recht informative Seiten unseres Magazins, wobei Sie immer daran denken sollten, dass die Kleinen das Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen.- http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/sechster_monat.htm#Zeit für die U5 Die U 5 - sechster bis siebter Monat: Geprüft wird die allgemeine körperliche Verfassung - Haut, Knochen, Organe, Muskeln, Reflexe, Größe, Gewicht. Daneben interessiert sich der Arzt für die Entwicklung: Dreht sich das Kleine allein vom Rücken in die Seiten- oder Bauchlage? Kann es seinen Kopf gut kontrollieren? Plappert es ein wenig, bildet es einfache Silbenketten? Genau sieht sich der Arzt die Augen des Kindes an: bewegen sie sich parallel hin und her, wie reagieren die Pupillen auf Licht, schielt das Baby? Falls Impfungen fällig sind, können diese bei der Untersuchung gleich miterledigt werden. © usm Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?