Frage: konsequenzen für fast 3jähr.

guten tag! mein sohn (im sept. 3 jahre) strapaziert zur zeit sehr meine nerven. (lässt sich nicht anziehen, zieht nach wc unterhose nicht mehr an, wenn ich koche, hat er hunger - wenn essen am tisch, geht er weg, wirft mit sachen, ... das übliche eben). 1. frage: welche konsequenzen kann ich ihm "androhen", wenn er etwas macht/nicht macht. 2. frage: leider sind wir schon bei dem punkt, wo er etwas nur dann macht/nicht mehr macht, wenn ich meine konsequenz, die ich ihm angekündigt habe, wahr mache/wahr machen werde (gehe ohne ihn schon zur tür, stelle teller weg, ...). wie bringe ich ihn wieder dazu, etwas ohne konsequenz zu erledigen? danke! eva. ps: wir haben noch ein mädchen (wird im sept. 1 jahr)

Hallo Eva Bitte lassen Sie Ihren Sohn soviel wie möglich SELBER machen und lassen Sie sich von ihm helfen, z.B. den Tisch zu decken, mit einem Spiel-LKW oder einer Karre verschiedene Dinge für Sie zu transportieren o.Ä.. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität/Hilfsbereitschaft und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Setzen Sie ihm aber auch möglichst wenige und KURZ begründete Grenzen und weisen Sie auf LOGISCHE Folgen hin, die ggf. konsequent eingehalten werden: etwas zu essen gibt es nur am Eßtisch; geht er weg, darf er gerne spielen, weil er ja scheinbar keinen Hunger hat, muß dann aber konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten (dann wird er sicherlich Hunger haben). Wichtig ist, dass Sie insgesamt seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervorheben und ihm das Gefühl geben, als großer Sohn und Bruder einfach unentbehrlich zu sein. Halten Sie durch, sonntägliche Grüße und: bis bald?