Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn umarmt andere Jungs und reißt sie dann um

Mein kleiner Sohn ist jetzt 25 Monate alt und umarmt manchmal andere kleine Jungs.Das Umarmen wird dann immer stürmischer,so dass er sie mitreißt.Bei ...

Heidi74

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn bleibt nicht im Hochstuhl

Hallo Fr. Schuster, wir haben unseren Sohn, jetzt 15 Monate, natürlich viele Monate im Hochstuhl gefüttert. Irgendwann hat es sich eingeschlichen, d...

Pumsi1980

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressives Schreien beim Zahnen

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 6.5 Monate alt, sie schrie früher sehr lange - die berühmten Dreimonatskolliken, aber die ware...

Klärchen2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn (2,5) trägt Kleid - ist das o.k.?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat sich seit Wochen ein Kleid gewünscht. Jetzt hab ich ihm zwei gekauft und er trägt sie mit grossem Stolz ...

wunderbark

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


warum weint mein kind nachts

hallo ich brauche einen tipp.warum weint mein kind in der nacht viel was kann das sein ich weiss nicht mehr weiter :-(

melanie85

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im eigenen Bett?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (wird am 9.05.2011 ein Jahr) schläft nur auf dem Arm am liebsten Saftschorle oder Milch nuckelnt am Abend ein. Da...

maggie47

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden

Hallo, meine Tochter wird demnächst 3 und ab August soll sie in den Kindergarten. Vor einem halben Jahr habe ich schon mal damit angefangen sie an d...

emilja

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zickig, Trotzig oder Wutanfall???

Hallo! Unsere Tochter (14 Monate) beginnt, wenn sie irgendetwas nicht bekommt, an zu Weinen, was sich zu trotzigem und zickigem Kreischen steigert. L...

Schnuffelmaus75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


lügt mir mitten ins Gesicht...aber

Hallo Fr.Schuster, ich bin immer noch etwas geschockt. Mein gerade 8 jähriger Sohn hat mich angelogen , das sich die Balken biegen. Nur leider habe i...

Heki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ADS? Hyperaktiv? Oder alles ganz normal?

Guten Tag, mein Töchterlein ist jetzt 10 1/2 Monate alt (13.06.11). Meiner Ansicht nach ist sie mehr als nur aufgeweckt. Das Problem was ich mit i...

Lütte2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsängste verhindern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 18 Monate alt und mittlerweile gestaltet sich das Einschlafen leider schwierig. Seit dem letzten Zahnen klappt...

BigApple

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Tagsrhythmus

Hallo, ich habe nun doch mal eine Frage zum Tagesrhythmus. Meine Tochter (nächste Woche 4 Monate) hatte bis jetzt keinen wirklichen Rhythmus, zumi...

bajadera

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Phase oder Problem?

Guten Morgen, mein Sohn, ( in zwei Wochen 5 Monate alt) zahnt gerade. Er hatte schon von Anfang an Einschlafschwierigkeiten... Nun ist es aber...

malu85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zu wenig Selbstbewusstein??!!

Hallo Ich bin ein wenig unsicher. Meine Tochter 8 Jahre hat Ängste. ZB. sie geht nun von der Schule aus alleine mit Freunden nach Hause, gestern ga...

Sammy321

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie bringe ich meinem Sohn bei vorsichtiger zu sein

Hallo Frau Schuster, wie kann ich unserem Sohn fast 3 beibringen vorsichtiger im Umgang mit seiner kl.Schwester (8.Mon) zu sein. Er will sie immer d...

Jendriksmama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Daumenlutschen abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (20 mon.) ist Daumenlutscher. Ich spiele schon länger mit dem gedanken Ihm das abzugewöhnen um den Kiefer zu...

schnurs

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Baby 16 Wochen schreit bei Besuch

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, jetzt 16 Wochen, war bisher immer sehr ausgeglichen und zufrieden. Sie hat fast nie geweint und hatte weder ta...

Mamita84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn kann sich nicht verabschieden

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) hatte schon immer ein großes Nähebedürfnis. Ich konnte ihn als Baby bis sechs Monate ni...

maxi2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet