Frage: extrem anhänglich, was tun?

Hallo, habe mal wieder Sorgen mit meinen Mädchen (19 mon. Zwillis) - diesmal mit Louischen: sie ist seit einigen Wochen extrem anhänglich: will ständig auf meinen Arm, brüllt nachts, bis Sie in mein Bett darf, heult beim Abgeben in der Kita, Clara dagegen gar nicht. Problem ist halt, dass ich dem gar nicht wirklich nachgeben kann, weil ich ja zwei hab! Das überfordert mich langsasm total! Wie kann ich ihr helfen, das ändern? Danke, Susanne

Hallo Susanne Liegt kein (beginnender) Infekt vor oder eine andere, medizinische Ursache und haben Sie Louischen auch nicht mal unvorbereitet allein gelassen, empfehle ich Ihnen, ihr liebevoll und sachlich zu sagen, dass sie nicht ständig auf Ihren Arm kann, weil sie schon zu groß und zu schwer geworden ist. Auch in Ihrem Bett kann sie nicht mehr schlafen, höchstens morgens mit Ihnen kuscheln, da sie schon zuviel Platz braucht und dann ja auch ihre Schwester ganz alleine schlafen müßte.- In die Kita DARF sie gehen, um dort mit anderen Kindern zu spielen, weil Sie (zu Hause) arbeiten müssen und dort dann keine Zeit haben, um auf sie aufzupassen oder gar mit ihr zu spielen. Wichtig ist, entsprechend konsequent nach einer Begründung zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?