7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen aber er sagt immer ich soll sagen versprochen und dann sagt er wieder versprochen du holst mich ab und so geht's wirklich immer wieder den ganzen Tag. Abends wenn ich ihn schlafen lege, will er nur neben mir also seine Geschwister (6,4,1) dürfen nicht neben mir liegen. Es ist wirklich schlimm momentan er will auch nirgends zu freunden, wenn dann müssen die her kommen, dann "klebt" er auch nicht so an mir also im Großen und Ganzen fand ich es schön das er so anhänglich ist mit kuscheln und alles, da er eigentlich eher kühler ist, also er kuschelt eigentlich nicht so gerne und schon mal gar nicht andere außer mir und eventuell seinen Vater. Wenn er zur Schule geht und er mit bekommt das ich einen Termin habe, möchte er auch nicht gehen, bis ich versichere ich bleibe hier. Es ist wirklich so egal wo ich hingehe er MUSS mit. Ist das normal ? Ich weiß es nicht, aber er ist total eingeschränkt finde ich dadurch, ihn beschäftigen Dinge die erst in 1-2 Tagen statt finden, muss er richtig ausdiskutieren und fragt immer was ist wenn ich zum Beispiel nicht komme, dann sage ich immer gibt's nicht und falls doch mal kommt Papa und dann wieder und was ist wenn er nicht kommt und so weiter geht das Spielchen. Vielleicht haben sie einen Tipp oder ne Anlaufstelle eventuell ist es normal, ich weiß es nicht. Danke    Lg

von Nadiine13 am 13.03.2024, 20:15

Antwort auf: 7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Liebe Nadiine13, dass Ihr Sohn nicht zu Freunden zum Spielen möchte, ist völlig okay. Dass er Sie einschränkt und Sie nirgends alleine hingehen "dürfen", muss nicht sein. Sie lassen Ihren Sohn ja nicht alleine. Der Papa oder eine andere gut bekannte Person werden ja immer bei ihm sein. Aus dem Grund erklären Sie deutlich, dass Sie alleine zum Arzt gehen werden, dass Sie alleine einkaufen gehen werden usw.. Dies allerdings immer erst, kurz bevor Sie gehen. Weint er, protestiert er, dann gehen Sie trotzdem, ohne zu versuchen, ihn zu beschwichtigen. Besondere Ereignisse kündigen Sie erst kurz vorher an, so dass Ihr Sohn nicht schon Tage vorher Ihre Zusicherung benötigt, dass Sie bei ihm bleiben usw.. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dass er abends immer direkt neben Ihnen liegt und nicht die Geschwister, dann behalten Sie es so bei. Wenn es für Sie aber nicht in Ordnung ist und auch seine Geschwister mal neben Ihnen liegen sollen, dann darf Ihr Sohn lernen, dass Sie in seiner Nähe sind, aber eben nicht direkt neben ihm. Ich denke, dass sein Verhalten auf der einen Seite ein großes Nähebedürfnis ist, aber auf der anderen Seite vielleicht auch, Ihre Aufmerksamkeit zu suchen bzw. keinesfalls Ihre Aufmerksamkeit an die Geschwister abzutreten (Eifersucht). Versuchen Sie ein entsprechendes Mittelmaß für Ihren Sohn zu finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2024

Antwort auf: 7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Ich habe natürlich schon mit ihm gesprochen und auch mit den Lehrern. Die Lehrer sagen es läuft super und wenn ich ihn frage dann kommt da auch nicht wirklich was bei raus.

von Nadiine13 am 13.03.2024, 20:22

Antwort auf: 7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo Nadiine, ich bin keine Expertin aber hier ein kleiner Erfahrungsbericht.  Wir hatten das gleiche Problem seit mein Kind ca 5 Jahre ist. Auch davor war sie eher ängstlich und schon immer sehr auf mich fixiert. In der ersten Klasse war es exakt so, wie du es beschreibst. Es war teilweise wirklich schwer auszuhalten.  Jetzt in der zweiten Klasse (8 jahre) läuft es so viel besser!  Kind fährt auch mal Bus und geht mit Freunden zu Fuß nach Hause, besucht ihr gut bekannte Freunde. Es muss immer noch alles vorher gut geklärt sein, aber es passiert freiwillig und sie hat Spaß. Sie hat auch zwei neue Hobbys gestartet, ohne mein zutun. Ja, die Freundin muss dabei sein aber es geht nach eingewöhnung auch mal ohne. Woher die Veränderung genau kommt, kann ich dir nicht sagen. Sie hat durch hobby 1 zwei ältere Freundinnen kennengelernt.  Die konnten sie bei vielem gut mitziehen und sie vertraut ihnen. Das hat sicher viel geholfen, denn plötzlich wollte sie alleine mit ihnen Sachen unternehmen,  die vorher undenkbar waren. Zusätzlich (oder auch deshalb?) hat sie einen großen Sprung in der Entwicklung gemacht. Ich habe sie in der schwierigen Phase nicht zu neuen Hobbys gedrängt,  Freunde durften zu uns kommen aber es war klar, dass schule sein muss und ich z.b. nicht zu Kindergeburtstagen mitgehe. Hobby 1 habe ich sehr gefördert und war da meistens dabei. Es ist noch nicht alles perfekt (aber wann ist es das schon),  aber es ist alles so viel einfacher.  Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr euren Weg aus dieser Situation findet!

von LA_city am 15.03.2024, 06:10