Frage: 2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann und wenn, dann nur so, dass mein Sohn herzzerreißend weint und sich nicht beruhigen lässt. Weder wickeln, noch ins Bett bringen und spielen möchte er mit ihm. Oft schickt er ihn sogar aus dem Raum. Das ist für uns alle belastend. Wenn ich ihn alleine mit seinem Papa lasse, um mich auszuruhen, einkaufen zu fahren oder mal zu einem Termin, weint er bitterlich und mein Mann berichtet nicht selten, dass sich das auch nicht legt, wenn ich dann weg bin. Er sucht mich und weint lange und das immer wieder bis ich wieder da bin. Ich finde diese Ablehnung seines Papas und die Fixierung auf mich schon sehr extrem. Was können wir tun? Wie sollten wir vorgehen, damit er sich dran gewöhnt auch mal ohne mich zu sein? Wie oft sollte das „geübt“ werden? Haben Sie einen Rat oder eine Erklärung, warum der Vater so abgelehnt wird und ich so gefordert? Er war schon immer recht anhänglich, aber momentan ist es extrem. Es ist nichts außergewöhnliches vorgefallen und verändert haben wir auch nichts. Danke im Voraus

Antwort auf: 2 jähriger extrem anhänglich
Liebe MiSaa, der Papa wird nicht abgelehnt. Vielmehr sind Sie die engste Bezugsperson Ihres Sohnes und er sucht die Nähe und Sicherheit bei Ihnen. Dennoch ist der Papa eine vertraute Person und den beiden darf zugetraut werden, gemeinsam Zeit zu verbringen. Behalten Sie es weiterhin bei wie bisher, dass auch Sie sich zwischendurch rausziehen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich verabschieden und Ihr Sohn sieht, wie Sie das Haus verlassen, damit für ihn klar ist, dass Sie nicht im Nebenraum sitzen. Halten Sie die Verabschiedung kurz und versuchen nicht von sich aus noch zu beruhigen. Oft fällt es den Kindern leichter, wenn die Zeiten mit der anderen Person, in diesem Fall dem Papa, draußen verbracht werden. Vielleicht mag sich auch Ihr Sohn bei einem Spaziergang oder auf dem Spielplatz schneller beruhigen lassen als im Haus. Viele Grüße Sylvia