Frage: Tochter (8Monate) sehr anhänglich

AnSo90
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und seit bereits 2 Monaten sehr Mamaanhänglich. Sie möchte den ganzen Tag getragen werden und schläft auch ohne mich nicht ein. Sobald ich sie alleine lasse, meckert sie herum. Jetzt fängt auch mein Mann damit an, dass ich langsam aufhören muss meine Tochter den ganzen Tag zu verwöhnen. Sie müsste langsam lernen sich alleine zu beschäftigen, weil sie und ich wie Kletten aneinander kleben würden. Er denkt ich würde sie dadurch von mir abhängig machen und dadurch würde sie in ihrem Leben später Probleme bekommen. Hat er Recht oder übertreibt er? Ab Februar muss sie zu einer Tagesmutter gehen. Schon mal vielen Dank. LG Anna

Sylvia Ubbens
Liebe Anna, manche Babys brauchen mehr, andere weniger Nähe zur Bezugsperson. Zum Nähebedürfnis Ihrer Tochter kommt hinzu, dass sie entweder schon in der Fremdelphase ist oder bald in diese kommt, was das Nähebedürfnis fördert. Aus den Gründen ist das Verhalten Ihrer Tochter ganz normal. Dennoch können Sie versuchen, sie zum Spielen auf dem Boden zu animieren. Setzen oder legen Sie sich zu ihr auf den Boden und spielen dort mit ihr. Sie sind in der Nähe Ihrer Tochter und dennoch ist ein kleiner Abstand da. Ihre Tochter wird sicherlich auf diese Weise Freude am Spielen haben und nicht nur herumgetragen werden wollen. Probleme wird Ihre Tochter später durch die Befriedigung der jetzigen Bedürfnisse nicht bekommen. Viele Grüße Sylvia