Frage: 4 Jahre und anhänglich

Akira
Hallo, meine Tochter ist im Dezember vier geworden. Sie hat einen 9jährigen Bruder mit ADHS. Eigentlich konnte Sie sich immer schon gut alleine beschäftigen und war auch sonst "völlig" normal. Neuerdings hampelt sie den ganzen Taqg rum, kann sich auf nichts konzentrieren und ist vorallem mega anhänglich. Sobald ich 30 Sekunden aus den Augen bin...MAMAAAAA..... Vor 1 1/2 Jahren hat sich der Papa von uns getrennt. Diesen sieht sie aber regelmäßig, trotzdem sagt sie ständig...ich vermisse meinen Papa. Wenn er hier war und gerade wieder weg ist dasselbe Spiel. Wenn sie bei ihm ist...ich vermisse Mama.....Man könnte daher nochnicht mal sagen, ok wenn sie ihn vermisst soll er sie ausser der Reihe holen da dann da das Spiel umgekehrt ist. Sie sagt auch schon selber, wenn ich da bin vermisst sie ihn und wenn sie da ist vermisst sie mich. Mir kommt es schon wie ein Spiel vor. Ich versuche ihr zu zeigen dass ich sie verstehe dass ich den Papa auch vermisse aber wir ja beide für sie da sind. Wie gehe ich damit am besten um, und ist die Anhänglichkeit vielleicht eine verspätete Reaktion? Im Kiga haben wir allerdings überhaupt keine Trennungsprobleme, da ist alles so wie immer. Oder zeugt diese Unruhe die sie in den Tag legt auf einen gr0ßen Entwicklungssprung hin? Ich mache mir Sorgen dass auch sie ADHS hat (ich weiss dass keine Ferndiagnose möglich ist) und es ist halt auch einfach anstrengend. Ich kann nicht 14 Stunden mihr ihr auf der Couch sitzen und kuscheln. Vielen Dank vorab

Sylvia Ubbens
Liebe Akira, Ihre Tochter kann nicht abschätzen, wann sie Sie bzw. wann sie den Papa nach einer Trennung wieder sieht. Mal nach wenigen Stunden, mal vermutlich nach mehreren Tagen. Dies verunsichert sie und sie äußert, dass sie den jeweils anderen Elternteil vermisst. Das ist ganz normal und wird sicherlich noch ein Weilchen so sein. Die Trennung im Kindergarten ist Alltag. Ihre Tochter weiß, dass Sie nach dem Mittagskreis oder zu einer anderen festen Zeit wieder kommen. Darauf ist für sie Verlass und sie "muss" Sie nicht vermissen. Anhängliche Phasen haben Kinder immer wieder, auch wenn sie mit beiden Elternteilen zusammenleben und/oder Einzelkind sind, spricht viel Nähe und Aufmerksamkeit bekommen. Auch dies ist ganz normal. Dass Ihre Tochter derzeit zappeliger ist, wird sicherlich daran liegen, dass sie sich nicht so viel bewegt. Im Sommer und Herbst sind Kinder viel mehr draußen unterwegs und können sich da ordentlich auspowern. Die Jahreszeit bringt es mit sich, dass die Kinder weniger Ausgleich durch die Bewegung draußen haben und dadurch im Haus unruhiger werden. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen, dann wird sie sicherlich auch wieder ruhiger und entspannter sein. Viele Grüße Sylvia