Frage: Bei SPZ festgestellt

Hallo Frau Schuster, vorige Woche war ich mit meinen Sohn Tim im SPZ(stellte bereits dazu eine Frage).Die Ärztin dort war sehr nett hat lange mit mir und Tim gesprochen und ausgibige Tests gemacht.Beim Schlussgespräch meinte sie dann er wäre völlig gesund,weder ADS noch hyperaktiv.Jedoch wäre ihr aufgefallen das er sehr intelligent ist und wir über entsprechende Schulen etc nachdenken.Wir haben im Nov.ein Elterngespräch und da will sie noch einige Tests machen.Jedoch bin ich jetzt völlig ratlos was heisst das jetzt für Tim?Er wäre protenzual weit über dem Schnitt meinte sie.Wie soll ich mir das vorstellen und wie läuft es dann weiter? Über ihre Antwort freue ich mich und bedanke mich MFG Katja

Hallo Katja Zuerst einmal ist es doch sicherlich eine Erleichterung für Sie, diese Worte zu hören, wo Sie doch ganz schön skeptisch waren und einige Bedenken bezüglich Tims Verhalten hatten. Natür lich freue ich mich mit Ihnen! :-)) Liegt Tim im Vergleich mit Gleichaltrigen weit über dem Durchschnitt bezüglich seiner Intelligenz, wird er in der Regel-Schulklasse evtl. unterfordert sein und vor lauter Langeweile ein provozierendes Verhalten zeigen. Ihm sollte ggf. dann rechtzeitig geholfen werden, indem er z.B. zusätzliche Angebote in bestimmten Interessengruppen wahrnehmen, eine Klasse überspringen oder sogar in eine Klasse für Hochbegabte eingeschult werden kann. Darüber wird nach den Tests im Nov. aber ganz bestimmt mit Ihnen gesprochen, abgewägt und das Richtige gefunden werden! Liebe Grüße und: bis bald?