Frage: Schlafdauer - Chaos

Hallo! Mein Sohn ist genau 17 Monate alt. Bis vor ca. 1 Monat hatte er noch einen guten Rhythmus. Er ging abends um 19.30 ins Bett, um ca. 7.00 aufgestanden. Dann um 9.15-10.30 und nochmals von 13.15-14.30 ungefähr hat er geschlafen. Plötzlich ist alles anders! Er steht mir morgens schon um 6.00 Uhr tw. sogar früher auf. Dann ist er spät. um 9.00 fix und fertig und schläft 1 Stunden. Nachmittags bring ich ihn manchmal gar nicht mehr zum schlafen oder er schläft nur kurz oder er braucht dann abends eeeewig bis er einschläft. Vor allem aber das frühe Erwachen morgens macht mir wirklich zu schaffen. Warum ist das jetzt aus dem Lot geraten? Braucht er nicht mehr soviel Schlaf? WArum ist er aber dann morgens nach ca. 2 h nach dem Aufstehen schon wieder todmüde? Ich verstehe das nicht. Danke

Hallo Ratsuchende Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihres Sohnes wächst mit zunehmender Mobilität und er ist gleich voller Tatendrang, wenn sich in den frühen Morgenstunden Tief- und Traumschlaf nochmals miteinander abwechseln und er dazwischen -wie alle Kinder- kurz aufwacht. Nehmen Sie ihn dann bitte nicht gleich aus dem Bett, sondern versuchen Sie, ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, indem Sie eine sanfte, entspannende Musik anstellen und Sie ihm ein Kuscheltier oder anderes, weiches Spielzeug zum Spielen geben. Findet er dann nicht wieder allein in den Schlaf, nehmen Sie ihn -wenn möglich- noch zu einem gemeinsamen "Nur-Ausruhen und Kuscheln" mit in Ihr Bett. Stellen Sie ihn durch sehr behutsames Verschieben langsam auf einen Tages-/Mittagsschlaf jetzt um, um seinen individuellen und immer mal wieder wechselnden Rhythmus dem gewohnten Tagesablauf der übrigen Familienmitglieder anzugleichen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?