Frage: tagsüber schlafen 1jähriger

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun Anfang des Monats 1 Jahr geworden. Er hat sich vor ein paar Wochen den Vormittagsschlaf abgewöhnt, macht dann nach dem Mittagessen seinen Mittagsschlaf (ca. 2 Stunden) und schläft dann nachts von ca. 20 Uhr - 8 Uhr. Nur wenn die Oma 1 Vormittag/Woche bei ihm ist, schläft er vormittags auch, so gegen 11 Uhr - 12 Uhr (dann im Kinderwagen). Uns verschiebt es dann seinen ganzen Rhythmus, er schläft dann erst wieder von 16 - 18 Uhr (vorher wecken klappt nicht, er ist dann total quengelig und müde und schläft meist wieder ein). Nachts geht er dann frühestens gegen 22 Uhr schlafen, schläft morgens dann wieder bis um 8 Uhr und ist dann nicht wirklich gut gelaunt, bis er seinen Mittagsschlaf um seine "normale" Uhrzeit wieder macht. Wir achten eigentlich sehr auf seinen Rhythmus, weil er ein Schreibaby war und ihm das sehr geholfen hat, wenn er sich auf einen festen Tagesablauf verlassen konnte. Meine Frage nun: Soll Oma schauen, dass er vormittags nicht mehr einschläft? Oder ist es egal, wenn es ihm 1x/Woche den Rhythmus so durcheinander schiebt? Braucht er als ehemaliges Schreibaby mit 1 Jahr noch den recht starren Tagesablauf? Mir kam es bisher so vor, dass er sich gerne darauf verlassen hat. Danke und viele Grüße Crissi

Hallo Crissi Bitten Sie die Oma, Ihren Sohn morgens nicht mehr im Kinderwagen zu fahren sondern ihn in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter zu setzen, wenn er ihr auf dem Fußboden zu schnell wegkrabbelt, bzw. wenn es ihr ohne Laufgitter nicht sicher genug ist. Dort kann er dann SELBER zunehmend das Laufen üben und die Oma kann ihn z.B. mit dem Geben-Nehmen-Spiel, Fingerspielen usw. beschäftigen. Anschließend ziehen Sie das Mittagessen ggf. genauso ein wenig vor, wie den gewohnten Mittagsschlaf, sobald er müde und quengelig zu werden beginnt. Es wird sich dann bald -mit zunehmender Mobilität- der Morgenschlaf dem bisherigen Mittagsschlaf angleichen, sodass sich der Rhythmus wenn, dann nur sehr wenig insgesamt verändern wird. Liebe Grüße und: bis bald?