Frage: Jeden Morgen Theater vor dem Kiga

Guten Tag, meine Tochter J. ist 3J+5M und geht seit einen Monat in den Kiga. Da sie um 8:00 im Kiga sein muß, beginne ich sie schon um 6:45 Uhrzu wecken: gehe mehrmals rein und sage Guten Morgen, dann wird sanftes Licht angemacht...bis 7:15 Uhr lasse ich ihr Zeit zum wachwerden. Obwohl sie 11 bis 12 Stunden Nachtschlaf hat gibt es jeden Morgen einen Riesenaufstand :sie weigert sich aufzustehen , schreit und weint,wenn sie dann auf ist, wirft sie sich mehrmals auf den Fußboden. Das ganze zieht sich weiter, also beim Waschen, Anziehen,Haare machen.Trösten,loben hilft überhaupt nicht. Ich versuche sie abzulenken, in dem ich mit Ihr ein Kitzel-Monster spiele :das ist dann meine Hand, die irgendwo auftaucht , Geräusche von sich gibt , sie kitzelt und wieder verschwindet.Dann scheint es noch etwas zu helfen. Wenn wir aber nach unten in die Küche zum Frühstück gehen,ist sie dann wieder ein liebes Mädchen und freut sich auf Kiga. Im Kiga ist sie sehr schüchtern und distanziert sich.Erzieherin sagte, es wäre für das Alter normal und das J. sich gut macht. Heute Morgen im Kiga bin ich mit meiner Tochter in die Spielecke gegangen, wo schon 2 andere Kinder saßen und mit Bausteinen gespielt haben.Sie haben meine Tochter Baby genannt und wollten sie vertreiben. Ich habe mit denen ruhig gesprochen, habe gesagt, das J. kein Baby ist. Dann habe ich ein Turm gebaut,die beiden Kinder waren positiv überrascht. Meine Tochter sagte die ganze Zeit kein Wort und saß total verängstigt neben mir.Dann kam noch ein Junge dazu und nannte J. auch ein Baby , er wollte sie vertreiben und drohte unseren Turm kaputt zu machen. Ich mußte ganz schön schluken. Es tut so weh,das sie so ausgeschlossen wird. Ich dachte das morgentliche Riesentheater liegt an "zu frühen Aufstehen", aber seit heute weiß ich ,dass es viel an Kiga liegt. Was soll ich wg.das "Ausschließen " bloß tun ? Aus dem Kiga möchtze ich sie nicht rausnehmen. Und wie können wir das morgentliche Theater mildern/abschaffen? Ich weiß nicht wie lange ich noch ruhig bleiben kann, da die "Theaterszenen" ganz schön auf die Substanz gehen. Lia
Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 11:31

Antwort auf: Jeden Morgen Theater vor dem Kiga
Hallo Lia Loben Sie immer mal wieder die Selbständigkeit Ihres "großen" Kiga-Kindes und lassen Sie sie morgens mit einem eigenen Wecker voller Stolz SELBER aufstehen und sich auch selbst waschen. Gründliches Waschen verschieben Sie bitte auf den Abend und die Haare kämmen Sie ihr dann nach dem Frühstück. Vielleicht regt Ihre Tochter diese Selbständigkeit zum zügigen Anziehen morgens an -kann sie Etwas nicht, darf sie natürlich gerne zu Ihnen kommen.- Die Musik stellen Sie ihr ebenfalls vor dem Klingeln des eigenen Weckers an, sodass sie dadurch und durch die gewohnten Alltagsgeräusche -Sie müssen ja auch aufstehen usw.- genügend Zeit hat, um sich vom Schlafen auf das Wachsein umorientieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?