Frage: Tochter 4 Jahre

Hallo ich bin so langsam etwas am verzweifeln und suche jetzt schon nach langem nach einem Grund für das warum meine Tochte so ist und ob ich etwas falsch mache oder falsch gemacht habe und jetzt wende ich mich an sie in der Hoffnung sie können mir etwas weiter helfen. Meine Tochter ist 4 (wird jetzt bald5) Jahre alt. Ich habe hier zu Hause keine Probleme mit ihr, sie spielt mit ihrem Bruder super der jünger ist und kommandiert ihn auch gut rum macht ihren Mund auf. Im Kindergarten ist es dennoch so, das sie jeden morgen wohl erst Stunden rum steht und schaut, bevor sie etwas macht, ordnet sich bei allen Kindern gleich unter und traut sich nichts zu. Sie geht auch nicht alleine zu andern Kindern spielen, sie hatte das mal eine Zeit lang getan und auf einmal ohne das was war aus meiner Sicht, weigerte sie sich und weint nur wenn sie zu andern soll, also kommen jetzt alle Kinder zu uns. Sie geht singen jedoch muß ich dort die ganze Stunde vor der Tür stehen und wenn ich sie in den Saal begleite, weint sie immer , ins turnen muß ich auch mit gehen und immer alles mit machen. Ich habe so das Gefühl, das sie sich nie traut bei andern was zu sagen kein Selbstbewusstsein hat schlechtes Selbstwertgefühl, was kann ich tun um ihr dort zu helfen mit Büchern oder auch andere dinge ich bin einfach ratlos. LG Tina

Hallo Tina Empfehlen möchte ich Ihnen, wenn noch nicht erfolgt, einen Seh- und Hörtest beim Kinderarzt machen zu lassen, da eine evtl. Schwäche durchaus die Ursache für die Unsicherheit Ihrer Tochter in "fremder" Umgebung sein kann. Informieren Sie sie auf dem Weg zum Kiga darüber, dass sich ihre FreundInnen schon sehr darauf freuen, mit ihr wieder spielen zu können und dass Sie schon gespannt darauf warten, was sie Ihnen Alles zu erzählen hat, wenn Sie sie dann wieder vom Kiga abholen. Unterstützend wirkt vielleicht das Biderbuch aus unserem Buchshop: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/das-zaubermittel-p-340.html?sid=d19dbac837f8c6fb139badd4149b0bba Zeigt sie im Vergleich mit ca. Gleichaltrigen auch motorische Unsicherheiten, ist vielleicht sogar vorübergehend eine Ergo-Therapie angezeig. Auch Danach sollten Sie den betreuenden Kinderarzt einmal fragen. Sparen Sie auch zu Hause nicht mit Lob und regen Sie Ihre Tochter immer mal wieder zu kleinen Aufträgen an, für deren Ausführung sie wiederum ein Lob erhält. Heben Sie ihre Stärken in ihrem Beisein auch vor anderen Personen (Großeltern, Verwandte...) lobend hervor, um auf diese Weise ebenfalls ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?