Frage: Flaschenproblem

Mein Sohn (11 Monate)schläft immer mit der (Wasser-)Flasche ein. Da er nun drei Zähne hat, will ich ihm das abgewöhnen. Ich versuche ihm einen hübschen Becher tagsüber zugeben mit dem Erfolg, dass er sich total nass macht. Den Trinklernbecher lehnt er vollkommen ab. Er nimmt zum Einschlafen seinen Affen und er nimmt auch einen Schnuller (nach einer Viertelstunde ca. nehme ich ihm die Flasche ab und tausche gegen den Nucki aus, er ist dann schon eingeduselt und merkt das nicht). Ich habe versucht, ihm zum Einschlafen den Trinkbecher zu geben mit dem Erfolg, dass er ALLES (Affe, Schnuckel) von sich geworfen hat und einen totalen Wutanfall hatte, so dass er sich nicht mal auf dem Arm trösten lassen wollte. Haben Sie einen Rat für mich?? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie zunächst, Ihrem Sohn noch die zunehmend weniger befüllte Wasserflasche zu geben, bevor Sie ihn hinlegen, während Nucki und Affe schon im Bett auf ihn warten.:-) Informieren Sie ihn, dass Sie und Papa im Bett auch nichts mehr zu trinken brauchen. Gewöhnen Sie ihn tagsüber sehr behutsam an das Trinken aus einer Tasse, indem Sie sie anfangs nur ganz wenig mit Wasser befüllen, damit er Ihnen beim gemeinsamen Trinkpäuschen zuprosten kann, um anschließend noch vorübergehend seine geliebte Flasche zu benutzen. Hat er das Trinken aus dem Becher ein wenig gelernt, stellen Sie eine Zeit lang beide Trinkgefäße vor ihn hin und trinken Sie ebenfalls aus einem Becher. Irgendwann wird er sich an Ihrem (Trink-)Verhalten oder an ca. gleichaltrigen Kindern orientieren, die zu Besuch bei Ihnen sind oder Die er in einer Eltern-Kind-Gruppe trifft. Liebe Grüße und: bis bald?