Frage: Kopf durchsetzen

Hallo unsere Tochter hat einen ganz schönen Dickkopf. Sie will immer bestimmen was passiert. Auch macht sie es öfter dass sie zb. sagt, sie wolle Apfelsaft kaum hat man Apfelsaft eingefüllt kommt schon energisches Schimpfen "nein Kakao" usw. und das kann sich wiederholen. Oder verbietet Erwachsenen irgendwas zu nehmen, zu benutzen usw. ob es Fernsehen ist, ein Buch zu nehmen usw. Sie verlangt auch oft sehr energisch dass man ihr etwas gibt. Und sie schmeisst auch mal Sachen hin. Essen will sie fast nie. Also sie ist wirklich tyrannisch. Was wir eigentlich nur wissen wollen: Was ist die beste Reaktion? Ganz klar sagen, was man davon hält? Auch wenn es dann ihrerseits zu großem Protest kommt? Diesen Protest dann ignorieren? Oder weiterhin klar "nein" sagen? Oder von vorneherein ignorieren? DANKE

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie so gelassen wie nur möglich und begründen Sie kurz und knapp gegenüber Ihrer Tochter, warum es nicht nach ihren Wünschen gehen kann. Bitten Sie sie, möglichst vorher zu überlegen, was sie denn nun trinken möchte, da Sie ein Hin und Her weder mögen noch zulassen werden. Wenn sie nicht essen möchte: braucht sie auch nicht; wird dann aber konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen. Spätestens dann wird sie hungrig sein, wenn es zwischendurch höchstens mal ein wenig Obst o.Ä. gab und sie sich auch unmittelbar vor den gemeinsamen Mahlzeiten nicht schon satt trinken konnte. Appetit anregend wirkt es, wenn Ihre Tochter Ihnen beim Kochen, bzw. bei der Zubereitung der Speisen helfen DARF, was sie mit 3 Jahren sicherlich sehr gerne machen wird. Liebe Grüße und: bis bald?