Frage: Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit ihm wenn es um Regeln geht. Schon immer hat er einen sehr starken eigenen Willen gehabt aber in letzter Zeit bin ich ratlos. Wenn es im Kindergarten um neue Aktivitäten geht macht er nicht mit. Fahre ich zum einkaufen möchte er zu Hause bleiben, weil er seiner Meinung nach ja schon groß ist. Kommt ein Freund zu uns nach Hause fängt er nach kurzer Zeit an zu weinen, weil er dann seine Ruhe möchte. Außerdem möchte er nicht das andere seine Spielsachen anfassen. Ich versuche jedesmal ihm mit viel Geduld zu erklären, dass das so nicht geht. Auch das er in seinem Alter nicht alleine zu Hause bleiben kann. Wenn wir im Auto sitzen möchte er uns den Weg vorschreiben, den wir fahren müssen, wenn ich dann anders fahre schreit er und weint sofort. Verlange ich zu Hause etwas von ihm, ( Zimmer aufräumen, aufstehen, sich anziehen ) klappt es nur mit großem Druck und Androhung von Verboten. Wenn ich versuche einen Kompromiss einzugehen und ihm bei seinen "Aufgaben" helfen will nutzt er dieses aus und versucht so lange abzulenken bis ich "seine Aufgaben " alleine erledigt habe. Wenn ich versuche ihm etwas vernünftig zu erklären, sieht er an die Decke und redet vor sich hin und lenkt völlig ab. Außerdem schafft er es nicht 2 Minuten mal still zu sitzen. Sieht er mal TV ist er nur am zappeln. Kopf auf der Sitzfläche Füße in der Luft. Sind wir mal mit anderen Leuten unterwegs weiß er genau, dass ich in ihrer Gegenwart nicht laut schimpfe oder Verbote ausspreche. In diesen Momenten benimmt er sich als ob er aus dem Urwald kommt und noch nie etwas von Regeln und Grenzen gehört hat. Tiere werden dann am Schwanz gezogen und er rennt wie wild durch die Wohnung und schreit und hüpft. Sobald ich mit ihm alleine bin verzieht er sich in sein Zimmer, weil er ganz genau weiß was er falsch gemacht hat und schon mit einer Strafe rechnet. Ich habe das alles schon beim Kinderarzt angesprochen und nach einen Therapie gefragt, aber dort stoße ich nur auf Granit. Da wir in unserem Landkreis Vorschulpflicht haben, kommt er dieses Jahr im August in die Schule. Ich habe Angst, dass er dort große Probleme bekommt. Danke für Ihre Hilfe. Jenny

Hallo Jenny Bitte setzen Sie sich Ihrem Sohn gegenüber noch ein wenig konsequenter durch. Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein, wo er dann sowieso seine "Ohren auf Durchzug" stellt. Macht er bei Aktivitäten nicht mit, wird er sich halt irgendwo hinsetzen und NICHTS machen dürfen! Hört er Ihnen nicht zu, fragen Sie ihn so gelassen wie möglich, ob er Alles selbst schafft, sodass Sie schon mal etwas Anderes erledigen können. Handeln Sie ggf. entsprechend, auch wenn er dann nicht alle "Aufgaben" erledigt hat. Die Folgen hat er selbst zu tragen, was er nun auch lernen muss, bevor die an ihn gestellten Leistuns-Forderungen immer größer werden und Sie nicht mehr ständig helfend zur Stelle sind. Kündigt sich Besuch an oder bringt er einen freund mit nach Hause, sollten diese Spielnachmittage möglichst konkret geplant werden, damit er nicht aus einer Unsicherheit heraus sich zum Clown macht. Ärgert er andere Tiere bewußt, wird er konsequent an Ihrer Hand gehen müssen, da er dann "scheinbar doch noch zu klein ist, um alleine zu gehen"! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?