Frage: 15 Monate altes Kind will Willen durchsetzen

Hallo Unser fast 15 Monate alter Sohn versucht seit etwa 3-4 Wochen, seinen Willen mit lautstarkem Gekreische durchzusetzen. Also wenn er z. B. am PC und den Kabeln herumspielen will und wir ihn dann dort wegnehmen und "nein" sagen, enden solche Situationen in letzter Zeit immer häufiger damit, dass er sich auf den Boden legt und lautstark zu brüllen beginnt. Auch wenn er auf dem Schoß sitzt und dort irgendwo dran möchte, wo er nicht mit spielen sollte, reagiert er ähnlich. Er will dann vom Schoß runter, und unten fängt er dann wieder dermaßen an zu brüllen, dass man denken könnte, wir würden ihn "abschlachten"... Wie sollen wir reagieren? Mein Partner meint mal gelesen zu haben, dass es falsch wäre, den Kleinen dann zu ignorieren. Hochnehmen und trösten erscheint uns aber auch falsch. Und wie können wir unserem Kleinen begreiflich machen, dass er manche Dinge nicht tun darf? Es geht z. B. darum, dass er nicht an Steckdosen (sind zwar abgesichert, aber trotzdem...) oder mit Kabeln herumspielen darf. Oder z. B. dass er nicht hauen soll... Ich weiß von meiner Schwester, dass sie ihre Kleine mal ins Bett gesetzt hat, als sie zum xten Mal an die Steckdose wollte, aber auch davon habe ich gehört, dass es dann zu Problemen beim Schlafen kommen könne, wenn man das Bett auch zur Bestrafung nutze.. Vielen Dank im Voraus...

Antwort auf: 15 Monate altes Kind will Willen durchsetzen
Liebe Mollymaus, lassen Sie Ihren Sohn für einen kurzen Moment seinen Frust lauthals kundgeben und nehmen ihn dann tröstend auf den Arm. Es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter immer wieder an die verbotenen Dinge herangehen. Sie müssen jetzt lernen, dass ein Nein, dass vor einigen Minuten galt, auch jetzt noch gilt. Es könnte, aus Kindersicht, ja sein, dass er gerade eben nur nicht an die Steckdose durfte, nun aber doch. Dieser Lernprozeß ist ganz normal und sollte nicht mit Bestrafung, wie ins Bett setzen, geahndet werden. Nehmen Sie Ihren Sohn immer wieder geduldig von den Kabeln, Steckdosen etc. weg und lenken ihn mit etwas anderem ab. Dieser Prozeß dauert einige Wochen, dann wird Ihr Sohn gelernt haben, dass ein Nein eigentlich immer Nein bedeutet. Viele Grüße Sylvia