Frage: 15 Monate will ihren Willen durchsetzen

Finn23
Guten Abend. Ich bin Mutter von 2 Kindern und weiß nun bei meiner Kleinen (15 Monate) nicht weiter. Ich bin regelmäßig im hiesigen Mütterzentrum, das ist eine Einrichtung mit offenem Treff, Spiel-und Toberäumen. Zuerst ist sie gerne alleine in die Spielräume gegangen und ins Bällebad etc. Nachdem sie 2x von einem Jungen angegriffen wurde traut sie sich nicht mehr alleine los. Nun gehe ich immer mit ihr und spiele viel mit ihr zusammen. Sie läßt es aber überhaupt nicht mehr zu, daß ich mich setze und einen Kaffee trinke, sie zieht sofort an meiner Hand und weint und tobt, wenn ich nicht mitkomme. Langsam wird es zum Problem, da ich selbst dort auch 1x die Woche für das Frühstücksbuffet als Teamfrau zuständig bin und so kaum arbeiten kann mit ihr zusammen. Wie kann ich ihr da helfen und wie reagieren? Ich spiel ja gerne mit ihr und begleite sie, aber wenn ich dort Dienst habe, muß ich schließlich auch mal im Frühstücksraum präsent sein? Danke und schönen Abend

Hallo Finn23 Ihre Tochter scheint sich gerade in einer Phase des Fremdelns zu befinden, sodass sie verstärkt verunsichert Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe eigentlich braucht um sich rasch wieder sicher orientieren zu können. Ist es Ihnen nicht möglich ihr diese Nähe zu geben, sagen Sie es ihr bitte mit KURZER Begründung. Regen Sie gleichzeitig konkret und anschaulich dazu an doch schon mal mit einer (konkret benannten) Freundin ins Bällebad o.Ä. zu gehen. Da die Kleinen in den verschiedenen Räumen sicherlich nicht unbeaufsichtigt spielen weisen Sie bitte ebenfalls darauf hin, dass die... solange auf Ihre Tochter aufpasst, bis Ihr Dienst zu Ende ist. Geben Sie Ihre Tochter mit Freundin dann persönlich bei der zuständigen Betreuerin ab, sodass Ihre Tochter eine ihr bereits bekannte Bezugsperson hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?