Frage: Kind will seinen Willen durchsetzen durch Hysterie

Emma_1978
Hallo, mein Partner hat einen knapp 4,5 jähringen Sohn, dessen Mutter von 2,5 Jahren verstorben ist. Das Kind ist sehr oft aufgedreht und kommt nur schlecht runter. Er ist sehr gesellig, geht offen auf andere Menschen zu, hat keine Berührungsängste, doch der Alltag ist etwas problematisch, da er an nichts Interesse hat, er spielt nur, wenn Papa mit ihm spielt, er will sehr viel bestimmen, was wir natürlich unterbinden. Er hat keine Ruhe für nichts und wird sehr schnell ungeduldig. Wenn etwas nicht direkt klappt, steigert er sich beim Weinen extrem rein. Wenn er Erfolge sieht, macht er die Sache solange bis er es gut beherrscht und wenn er es kann, will er es nicht mehr machen. Neuerdings will er nicht mit essen, wir überlassen ihm die Entscheidung, sagen aber wenn er mittags nichts isst, er erst abends die nächste Mahlzeit bekommt, wenn er Hunger bekommt, will er jetzt und sofort essen und auch hier kommt wieder die starke Ungeduld. Begleitet wird das Ganze von extrem hysterischen Anfällen, wo er brüllt, tobt und sich nicht mehr beruhigt, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Das alles geht wirklich auf Kosten der Familie. Wir beschäftigen uns viel mit ihm und unternehmen viele Ausflüge aber wenn nur eine Sache kommt, die nicht so läuft, wie er möchte bockt er rum. Wie bekommen wir hier eine nötige Portion Geduld rein?

Sylvia Ubbens
Liebe Emma_1978, geben Sie dem Kind am Tag viele Strukturen vor. Dazu gehört auch, dass während der Mahlzeiten alle gemeinsam am Tisch sitzen. Jeder darf entscheiden ob er etwas essen möchte, doch alle sitzen am Tisch. Schlagen Sie dem Jungen immer wieder Beschäftigungen vor. Möchtest du mit Knete spielen? Wollen wir gemeinsam die Eisenbahn aufbauen? Usw. Binden Sie ihn auch in die Hausarbeit ein. Er wird gerne helfen wollen. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Er soll sich ordentlich auspowern können, damit er in der Wohnung wieder ruhiger spielen kann. Ist er sehr aufgedreht, bieten Sie ihm eine kleine Massage an. Diese können Sie in eine kleine Geschichte verpacken, in dem Sie z.B. eine Pizza auf seinem Rücken backen (Teig kneten, rollen, ...). Diese mag der Junge bestimmt gerne annehmen. Viele Grüße Sylvia