Frage: Wie sehen Sie folgendes:

Hallo Fr. Schuster, wollte mal fragen wie sie dazu stehen! Ich habe nun schon von vielen Eltern in meinem Umkreis gehört, daß man einem 4 jährigem Kind die Windel nachts "entwöhnen" kann! Sprich, die Windel muß nicht immer erst ein paar wo. lang gering bis gar nicht mehr naß sein. Man kann auch schon eher die Windel weg lassen! Zwart muß man mit einigen nassen Schlafanzügen und nassem Bettzeugs rechnen! Aber nach ein bis 2 wo. sei das durch und das Kind ist nachts trocken, mit evtl. "Unfällen"! Nun hat mein Sohn seit 1 Jahr Tags über keine Windel an (damals war er 3 J., heute 4 J.); aber er ist noch nicht trocken! Mal geht es eine wo. lang gut und die Hosen bleiben trocken. Dann hat er wieder Tage, an denen er 3 bis 4 mal die Wo. mindestens 1 mal am Tag naß ist! Und dann aber auch wieder Tage, wo er bis zu 4 mal am Tag die Hose naß hat! Dann wieder eine Wo. lang mal trocken,...! Mal vergißt er sich beim spielen und pinkelt ein, mal aber merkt er sehr wohl im Spiel, daß er auf toilette mu0 und geht auch! Andere male, in alltägl. Situationen, z.b. er sitzt beim Mittagessen oder hört Kinder-CD, ist einfach die Hose naß! Jetzt hat mein Sohn auch schon den Wunsch geäußert, ohne Windel zu schlafen. HAbe mit ihm auch drüber geredet, daß er es nicht einfach laufen lassen darf, sondern auf Toilette gehen muß! Bevor mein sOhn zu Bett geht, sitzt er unmittelbar davor auf Toilette! An dem abend, als wir die Windek weg gelassen haben, war eine Std. später promt die Schlafanzughose richtig arg naß! Den Tag über verteilt trinkt mein Sohn "normal" und abends, 2 Std. vor dem zu Bett gehen achte ich darauf, daß mein Sohn nur noch wasser/Sprudel zu trinken bekommt, da Saft seine Blse antreibt! Auch achte ich darauf, daß er vor dem zu Bett gehen nicht mehr all zu viel trinkt! Ich will meinem Sohn und mir ´keinen Streß machen und lasse meinem Sohn auch nachts noch die Windel, wenn er es möchte! Denn ich denke mir, daß auch mein Sohn eines Nachts trocken sein wird, auch mit Windel am Popo! Aber ich würde doch gerne wissen, wie sie das ganze sehen! Muß noch hinzufügen, daß mein Sihn für sein Alter 1 Jahr vorraus ist! Er versteht und lernt schnell! barnie

Hallo Barnie Liegen keine medizinischen Ursachen dafür zu Grunde, dass Ihr Sohn mit 4 Jahren nachts und manchmal auch tagsüber einnäßt, werden ihm ein nasses Bett, eine riechende Hose usw. sicherlich auch selbst unangenehm sein, sodass Sie immer mal wieder GEMEINSAM versuchen sollten, auch ohne Windel auszukommen. "Präparieren" Sie dazu gemeinsam das Bett mit einer Wasser-undurchlässigen Unterlage, stellen Sie einen "Nottopf" in sein Zimmer für den Fall, dass er erst ganz spät merkt, wenn er muß und lassen Sie ein Nachtlicht brennen, damit Ihr Sohn sich zu jeder Zeit in seinem Zimmer zurechtfindet. Ist`s Bett am nächsten Tag trocken, hat er ein großes Lob verdient; ist es naß, wird`s gar nicht weiter beachtet und in ca. 4 Wochen erneut versucht. Beobachten Sie tagsüber, dass schon längere Zeit zwischen zwei Klo-Gängen verstrichen ist, erinnern Sie ihn ans Pipi-Machen, bzw. gehen Sie mit ihm direkt zur Toilette, wo er dann versuchen kann, ob er muß. Unter Druck setzen, ohne Windel auszukommen oder sich selbst Stress machen sollten Sie in jedem Fall vermeiden, denn, wie Sie selbst sagen: bislang ist noch jedes gesunde Kind irgendwann trocken und sauber geworden! Liebe Grüße und: bis bald?