Frage: Wutanfälle eine KIGA kindes

Guten Tag Frau Schuster U. Tochter 4 3/4 kam vor 1 MT in den KIGA. Sie geht sehr gerne. Ich habe aber bemerkt, dass sie nun öfters aus irgend welchen Gründen frustiert ist. Meistens lässt sie diese Wut dann beim Mittagessen los. Wenn etwas nicht so geht wie sie es sich vorstellt. Sie schreit mich dann an und tobt herum. Sie will dann auch nichts essen. Was soll ich machen? Ich ging schon aus der Küche, weil ich sonst explodiert wäre! Aber ich werde dann innerlich auch ganz aufgewühlt und könnte weinen. Soll ich sie vom Tisch wegnehmen und ins Zimmer resp. Bett schicken? Bis vor KIGA Start hat u. Tochter noch 2-3x die Woche über mittag geschlafen. Ich denke, dass ich dies wieder anfangen muss damit es ihr und mir besser geht. Nachts schläft sie im Schnitt 11h. Sollte ja eigentlich genug sein. Alles lieb zureden nützt bei solchen Wutanfällen leider nichts. Das Kind ist dass so in Rage. Leider gab es auch schon einen Klaps auf den Po - was man nicht solle aber man ist auch kein Uebermensch. PS: Solche Wutanfälle hat u. Tochter immer dann, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht oder aber sie für sich etwas nicht kann, zB. beim Basteln, Malen oder Anziehen. DAnke für nützliche Tipps. Gruss Debi2

Hallo Debi Der Kiga erfordert eine sehr hohe Konzentration der Kleinen, sodass Ihre Tochter besonders unmittelbar nach dem Kiga-Besuch und während der Mittagsmahlzeit erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren wird. Hinzu kommt, dass der Kiga-Besuch anstrengend ist, sodass sie "einfach kaputt" ist und dann -wie Sie ja Ihrer Beschreibung nach auch- ein wenig überreizt reagiert. Gönnen Sie ihr vor der Mahlzeit noch ein gezieltes Abreagieren, indem Sie sie z.B. zu einem Ballspiel anregen oder aber -je nach Temperament-, ihr Zeit lassen, sich ein Bilderbuch anzuschauen, Musik/Hörspiel zu hören und/oder mit Ihnen zu kuscheln. Da sie sich vermutlich gegen einen Mittagsschlaf zur Wehr setzen wird, empfehle ich Ihnen, sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. und wiederum bei einsprechender Musik usw. anzuregen, um neue Energieen sammeln zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?