Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Kleinkind (14 Monate) hat seit Wochen Probleme einzuschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind langsam etwas ratlos. Unsere Tochter (14 Monate) war schon immer eine gute Schläferin, die sehr schnell ein- und...

Shopforelle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie gehe ich mit der extremen trotzphase um?

Hallo, Ich weiß momentan leider nicht mehr weiter. Ich bin schwanger mit dem 2.kind. meine tochter 2 3/4, ist anscheinend mitten in der trotzphase ...

stini1801

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zuwendung bei Eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, eigentlich bin ich selbst Erzieherin aber da ich nicht permanent die Kitas wechsle und seit 3 Jahren nicht mehr arbeite habe ich v...

Avraa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6Jahre - laut, überdreht

Hallo, unser Sohn - gerade 6 Jahre geworden - war schon immer eher ein lautes Kind. Vor allem seine positiven Emotionen wie Freude lebt er laut aus, ...

newmum78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das normal?

Hallo, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen lässt er kaum andere Kinder mit seinen Spielsachen spielen. Er weint sofort, will all...

Gutholz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trinken

Guten Morgen - ich brauche mal bitte Hilfe - meine kleine Tochter - wird 5 Im Februar - trinkt einfach viel zu wenig. Früh trinkt sie eine Tasse Tee...

Valleomi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bauchweh

Meine kleine Tochter ( wird jetzt bald 5) ist zur Zeit ziemlich schwierig - sie klagt immer wieder über Bauchschmerzen - wir waren auch schon ein paar...

Valleomi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alles nur Mama

Hallo, meine kleine Maus (18 Monate) hat nun seit ca. einen Monat eine extreme Mama-Phase. Sie war schon immer ein Mama Kind. Aber jetzt darf der Pap...

Mia_15

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Hallo, Meine Tochter ist nun 20 Monate und geht seit 8 Monaten in die Krippe. Wir hatten wirklich nie Probleme, sie fühlt sich dort eigentlich unglau...

Pa-Li

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag: Dazwischenreden

Nachtrag: Wenn wir ein Gespräch beginnen ruft sie so uns Erwachsenen zu Ruhe oder Halt die Klappe. Wenn wir sagen, wir reden doch gerade sagt sie...

Lummerland1998

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dazwischenreden/ Aufmersamkeit (3 Jahre(

Hallo Frau Ubbens, noch ein großes Problem grad, was mich überfordert mittlerweile. Meine Tocher (3,8) redet schon immer viel und hat auch groß...

Lummerland1998

12 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsicher KiGawechsel ja/nein (Kind 3,8J.)

Hallo Frau Ubbens, erstmal wünsche ich ein frohes, neues Jahr! Mein Problem ist folgendes. Ich, alleinerziehend mit Tochter (wird im Frühjahr...

Lummerland1998

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens ich habe gleich zwei Fragen zum Verhalten meines Sohnes, der 2 1/2 Jahre alt ist. 1. Mein Sohn braucht zum einen sehr l...

JaninaB

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was stimmt da nicht?

Ich mache mir echte Sorgen! Mein Kind, 15 Monate alt, spielt nicht mit anderen Kindern. Sind wir zu Besuch bei Freunden/ Familie klammert sie sich e...

Sadmom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur eine Phase?

Hallo liebes Team. Bisher war ich nur stille Mitleserin, doch nun ist es an der Zeit das ich denn dann auch eine Meinung bzw Rat von Ihnen bräuchte....

Len4

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu ehrgeizig

guten Morgen. Ich brauche einen Rat. Meine Tochter ist 9jahre alt und ist schon seit sie klein ist sehr ehrgeizig. Wenn ihr auf Anhieb was nicht gelin...

erbsi1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6jährige will wieder Baby sein

Hallo Frau Ubbens, ich mach mir etwas Sorgen um meine Tochter. Der Papa zog zu Hause aus, da war sie 3, da war ihr kleiner Bruder 6 Monate alt. Sei...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviel Abwesenheit schadet meinem Kind?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Auch seinen Vater liebt er sehr, beide Elternteile sieht er täglich meh...

Diange

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine kleine will nicht mehr laufen.

Liebe Frau Ubbens. Meine kleine ist jetzt genau 20 Monate alt. Sie geht seit August total sicher und brav alleine. Sie ist zwischenzeitlich wirkli...

Mon-Star

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet