Frage: 4jähriger weigert sich

derry
Hallo, Mein 4 jähriger Sohn kann sich anziehen, selber essen und auch andere Dinge. Er verlangt aber alles von mir. Ich soll ihn füttern, ihn anziehen usw. Meine kleine 2,5 jährige Tochter macht alles selber, aber mein großer weigert sich total. Ich zeige ihm sein Schwesterchen, wie gut sie das doch selber macht, das kümmert ihn aber überhaupt nicht. Wieso will er, das ich alles mache? Ist er faul, oder möchte er nur aufmerksamkeit? Wie kann ich es herausfinden? Ich habe angst das das so bleibt und er später sagt mama mach du mal meine Hausaufgaben.. Wie kann ich ihm beibringen das er es selber macht?

Sylvia Ubbens
Liebe derry, gerade das Anziehen fällt vielen Kindern im Alter Ihres Sohnes wieder schwer. Unterstützen Sie ihn, gerade morgens, gerne dabei. In einiger Zeit wird er es wieder wie selbstverständlich alleine machen. Andere Dingen, wie z.B. essen, sollte er alleine machen. Er kann es und bevor der Hunger zu groß wird, wird er sich die Gabel selbst in den Mund stecken. Mag er eine Mahlzeit mal nichts essen, weil er darauf besteht, dass Sie ihn füttern, dann darf er gerne bis zu nächsten Mahlzeit warten und dann essen, ohne dass Sie ihn füttern. Vergleichen Sie ihn nicht mit seiner kleinen Schwester, wie gut diese gewisse Dinge kann. Das wird ihn traurig machen und vielleicht sogar eifersüchtig, weil Sie offensichtlich stolz auf Ihre Tochter sind, nicht aber auf ihn. Das es so nicht gemeint ist, rückfolgert er noch nicht. Viele Grüße Sylvia