Frage: Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein sage weint er und schlägt um sich um, windeln wechseln ist horror und das zubettbringen am abend ist auch sehr schwierig sobald ich ihn ins zimmer bringe und er das bett sieht schreit er und will aus dem zimmer raus . Irgendwann mit ablenkung ( handy schlaflieder) schläft er um 21:30/22:00 uhr ein und nachts wacht er weinend auf und bleibt manchmal bis zu 2h wach. Ich weiss nicht mehr weiter Langsam habe ich das gefühl das nichts mehr stimmt und alles falsch ist. Ich hoffe das es nur eine phase ist. Liebe grüsse Liebe grüsse

Antwort auf: Kind 18 monate weigert sich zu schlafen
Liebe Nisu, Ihr Sohn hat die Bedeutung von Nein verstanden. Sprechen Sie ein Nein aus, ist er wütend und schlägt als Frustabbau um sich. Sie können versuchen, des Öfteren eine Alternative anzubieten statt ein Nein auszusprechen. "Einen Keks kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Bzgl. des Windelwechselns können Sie einen Ortswechsel ausprobieren, beispielsweise Ihren Sohn nicht mehr auf dem Wickeltisch im Kinderzimmer, sondern auf dem Fußboden im Bad wickeln. Oft hilft auch ein Wickeln im Stehen. Führen Sie eine Woche lang ein Schlafprotokoll. Wann legen Sie Ihren Sohn hin, wann schläft er ein, wie lange schläft er? Mittags wie nachts. Ermitteln Sie so seinen tatsächlichen Schlafbedarf. Da Sie Ihren Sohn vermutlich morgens oder/und mittags ausschlafen lassen, sprich, den Schlaf aus der Nacht nachholen lassen, findet er am Abend schlecht in den Schlaf und ist dann in der Nacht entsprechend wach. Aus dem Grund empfehle ich erst einmal den individuellen Schlafbedarf zu ermitteln und dann zu überlegen, wann gute Schlafzeitpunkte sind. Ggf. muss, damit eine Umstellung funktioniert, Ihr Sohn morgens und/oder mittags geweckt werden. Für eine Veränderung des Schlafrhythmus sollte zwei Wochen Zeit eingeplant werden. Viele Grüße Sylvia