Frage: Baby weigert sich einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein fünf Monate alter Sohn weigert sich zurzeit einzuschlafen. Bis zum vierten Monat hat er es sehr gut hinbekommen alleine einzuschlafen. Nach dieser vier Monatsregression klappt dies leider nicht mehr. Wir habe seine Wach-und Schlafenszeiten im Blick und lassen Ihn auch nicht übermüden. Sobald er Müdigkeitsanzeichen zeigt legen wir ihn wie gewohnt ihn-mit Schnuller und Spucktuch. Er schafft es hin und wieder mal auf der Spieldecke oder km Bett einzuschlafen ohne jeglicHe hilfe. Aber größtenteils klappt dies leider nicht. Wir haben ihm auch hin und wieder kleine Unterstützngen wie schaukeln o.ä. angeboten- möchte er überhaupt nicht schreit noch mehr. Er ist ein stillkind, schläft aber nicht an der Brust ein- was ja sehr gut ist. Ich merke auch dass er eigentlich in seinem Bett schlafen möchte- was könnte ich falsch machen? Falls er dann mal an der Brust einschlafen sollte wacht er nach ner halben Stunde auf, das gleiche Problem hatte ich bei meinem ältesten Sohn auch, deswegen weiß ich wie wichtig es ist dass er alleine einschläft damit er wieder in den Schlaf findet. Routinen haben wir auch. Das Problem mit dem einschlafen haben wir sowohl Mittags auch als Abends. Am Anfang hat er viel mit Blähungen zu kämpfen gehabt weshalb wir auf Rat von Ärzten mit Lefax nachgeholfen haben, dh. sobald er einen süßlichen Gescmack im Mund hat ist es kein Problem. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Lefax o.ä. benutzen wir sowieso seit längerem nicht mehr, aber warum beruhigt er sich sofort mit so etwas und findet in den Schlaf? (Hat natürlich nicht immer geklappt aber meistens). Nun, haben Sie evtl, Tipps was ich ändern bzw. ausprobieren oder anders machen könnte? Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Baby weigert sich einzuschlafen
Liebe Mommyoftwoboys, sehr viele Kinder im Alter Ihres Sohnes können nicht alleine in den Schlaf finden. Das hat nichts damit zu tun, dass sie sich weigern. Ihr Sohn kann, was ganz normal ist, sich noch nicht selbst regulieren. Zudem mag er sich nicht bewusst von Ihnen, seiner Mama, trennen. Er möchte nicht alleine sein. Er braucht Ihre Nähe als Sicherheit. Für Kinder, die schwer in den Schlaf finden, ist ein fester Schlafrhythmus meist sehr hilfreich. Legen Sie Ihren Sohn aus dem Grund jeden Tag etwa zur selben Zeit schlafen, tagsüber und abends. Sein Körper kann sich auf den Rhythmus einstellen und so schneller und entspannter zur Ruhe finden. Soll Ihr Sohn schlafen, legen Sie ihn gerne in sein Bettchen. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch, ggf. kreisen Sie ein wenig mit den Fingern und die andere Hand an seinen Kopf. Auf diese Weise kann er viel Nähe spüren. Es wird ein paar Tage dauern, bis sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnt hat. Mit Ruhe und Geduld werden Sie es gemeinsam schaffen, dass Ihr Sohn sicherlich bald entspannter einschlafen kann. Viele Grüße Sylvia