Frage: Kind 4 Jahre weigert sich immer nach Hause zu gehen

MamaMitHerz2013
Hallo, wir haben folgendes Problem bei der Trennungssituation von Kindergarten auf dem weg nach Hause. Mein 4 jähriger Sohn ist seit Ende August im Kindergarten und jedes Mal stellt sich wie eine Art Schalter bei ihm um, sobald er den kindergarten verlässt. Er freut sich uns zu sehen und anschliessend verweigert er sich, nach hause zu gehen. Es artet dann immer in Disskussionen aus...wir versuchen immer das nach hause kommen positiv durch ein spiel spielen oä. zu belegen, aber selbst das hilft nicht. Selbst wenn jemand vom Kindergarten mit läuft bleibt er iwann stehen. Wir gehen auch, wenn er den wunsch äussert, erst noch auf dem Spielplatz oä. aber sobald wir diesen verlassen, verweigert er den Heimweg. Ich versuche ihm dann erstmal alles zu erklären, aber er lehnt dann alles ab und am ende artet es dann im stress aus. Haben alles versucht, aber es ist immer eine angespannte Situation. Wie kann man es angenehmer gestalten? Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe MamaMitHerz2013, mit Sanftmut und Diskussionen sind Sie nicht weiter gekommen. Daher werden nur liebevolle, aber deutliche Worte helfen. Ihr Sohn hat Sie über viele Stunden nicht gesehen, da freut er sich und versucht vermutlich dann, durch sein Verhalten Aufmerksamkeit zu bekommen. Führen Sie, ohne es ihm zu sagen, ein neues Ritual ein. Sobald Sie nach Hause kommen, lesen Sie ihm aus seinem Lieblingsbuch vor, spielen sein Lieblingsspiel o.ä.. Nach ein paar Tagen wird er unwillkürlich verinnerlicht haben, was zu Hause auf ihn wartet und womöglich ohne Weigerung mit nach Hause gehen. Hilfreich kann auch sein, dass Sie Ihren Sohn, nachdem er Jacke und Schuhe angezogen hat, auf den Arm nehmen und zum Auto oder Fahrrad tragen. Merkt er, dass er gar nicht protestieren kann? Viele Grüße Sylvia