Frage: Weigert sich, zur Toilette zu gehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre + 2 Mon.) will nicht zur Toilette. Alle Bemühungen waren bisher vergeblich. Ich habe ihm bis kurz vor seinem 3. Geburtstag Zeit gelassen, es dann spielerisch versucht, er durfte, seitdem er laufen kann, immer zur Toilette mitgehen, Training pants lehnt er kategorisch ab. Lasse ich die Pampers weg, Riesengebrüll ("Ich bin noch zu klein - ich brauche die Pampers noch") und eine nasse Hose nach der anderen, so dass ich nach ca. 2 -3 Stunden entnervt aufgebe. Dann lasse ich wieder einige Wochen verstreichen (mit Pampers, versteht sich) damit sich die Situation entspannt. Er kommt im August in den Kindergarten und sollte "eigentlich" bis dann trocken sein. Mir sitzt die Zeit im Nacken -zu welcher Vorgehensweise raten Sie mir - soll ich alles einfach laufen lassen oder irgendwie eingreifen, wenn ja wie?? Danke im voraus. Ruth

Hallo Ruth Gehen Sie auch weiterhin auf das Bedürfnis Ihres Sohnes nach einer Windel ein. Vereinbaren Sie mit dem zukünftigen Kindergarten einige Besuchstermine und zeigen Sie Ihrem Sohn die dortigen, kleinen Klos, die extra für Kinder gebaut wurden. Sobald er dann den Kiga regelmäßig besucht, wird er sich "groß" fühlen und von sich aus keine Windel "wie die Kleinen" mehr tragen wollen. Ohne irgendeinen Druck klappt das Trocken-Werden evtl. schon früher, wenn Sie ihm an warmen Tagen freistellen ohne Windel herumlaufen zu dürfen (um z.B. schneller ins Plantschbecken zu kommen) und ganz alleine auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen zu dürfen, wenn er es möchte. Lassen Sie die Zeit für sich, bzw. Ihren Sohn arbeiten.- Liebe Grüße und: bis bald?