Frage: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Wir haben Problemchen mit der Sauberkeitserziehung. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ist ein sehr pfiffiges Kerlchen. Er redet einwandfrei und ist in allem wirklich richtig gut entwickelt. Einziges Problem ist die Sache mit der Toilette. Er war letztes Jahr im Sommer schon ein paar Wochen sauber.Er kam von ganz allein-sind auch absolute Gegner von Druck machen und schimpfen und bestrafen. Nach ein paar Wochen stellt er uns dann plötzlich vor die Tatsache ,dass er zwar auf Toilette gehen könnte,aber er keine Lust dazu hat.Also hat er wieder in die Hose gemacht.Er trägt seitdem Höschenwindeln. Vor 1 Monat kam er in den Kiga und ist dort die erste Woche super auf Toilette gegangen. Und dann kam plötzlich wieder:"ich hab aber keine Lust zu gehen!"Ich hab ihm dann erklärt das das die anderen doch auch alle machen und das die vielleicht irgendwann über ihn lachen,wenn er immer in die Hose macht-da kam dann prompt:" Das ist mir doch egal,wenn die anderen lachen. Ich hab einfach keine Lust auf Toilette zu gehen!" Er bringt uns immer wieder zum staunen mit dem,was er sagt. Hab ihm erklärt,dass wenn er keine Windeln mehr braucht,dann sparen wir das Geld und dann kaufen wir ihm eine tolle Überraschung dafür-da kommt von ihm:"Das brauche ich nicht.Der Weihnachtsmann bringt mir ja immer tolle Überraschungen." BATSCH-die hatte ich dann wieder. :-) Was können wir denn in diesem Falle machen? Weil er ist wirklich sonst total fit und man kann sich mit ihm unterhalten,wie mit einem Grossen. Er ist auch so wissbegierig,kann sich Sachen supertoll merken und kombiniert super. Ja-und so kann er uns dann auch ordentlich Kontra geben!:-) Liebe Grüsse

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie Ihren Sohn vor vollendete Tatsachen, dass er ja schon groß genug ist, um alleine auf die Toilette zu gehen, dass er bereits schon alleine auf die Toilette gegangen ist und dass Sie deshalb keine Windeln mehr kaufen werden, die ja sowieso nur für die kleinen Kinder gedacht sind! (BASTA) Macht er dann in die Hose, wird er eben solange regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnert oder sogar zur Toilette gebracht, bis er von sich aus hingeht. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen, ob er nicht doch muß. Bitten Sie die Erzieherin, auf gleiche Weise zu handeln und setzen Sie sich durch. Loben Sie anschließend jeden noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?