Frage: WEIGERT SICH IN KINDERGARTEN ZU GEHEN

HALLOLE, MEIN SOHN IST 4 1/2 JAHRE UND IST DIESES JAHR ZUM ERSTEN MAL IM KINDERGARTEN GEGANGEN. DAS PROBLEM IST DAS ER MICH NICHT GEHENLASSEN WILL ER KLAMMERT SICH FEST UND MOECHTE DAS ICH BEI SEINER NAEHE BLEIBEN SOLL SO FUEHLT ER SICHERHEIT DA DAS NICHT GEHT WEINT ER LAESST MICHNICHT GEHEN DIE ERZIEHERIN HAT MICH FUER EINE WOCHE FUER HALBE STUNDE DRINNEN GELASSEN HAT ABER AUCH NICHT GEHOLFEN ALS ICH GEHEN MUSSTE WEINTE ER UND FRAGTE IMMER DANACH WANN ICH ZURUCKKOMME UND IHN ABHOLE, DABEI SAGTE ER DER ERZIEHERIN SIE SOLLTE MICH ANRUFEN UND BERUHIGTE NACH SEHR LANGE ZEIT ALS ICH IN ABHOLTE SAGTE ER MIR DAS ER ANGST HATTE DAS MIR ETWAS GESCHEHEN IST. DIE ERZIEHERIN SAGTE MIR DAS ER SEHR INTELLIGENT IST UND SEHR VIEL FANTASIE HAT ER WURDE NUR RUHIG ALS SIE IHN AUFGABEN GAB, ALS SIE GESCHICHTEN LASEN UND LIEDER SINGTEN. ICH WEIS NICHT WAS ICH MACHEN SOLL WEIL . ER VERSTEHT ALLES UND WILL ZUR SCHULE ABER SOBALD WIR DA SIND FAENGT ER AN BITTE BLEIB LASS MICH NICHT ALLEINE USW. DIE ERZIEHERIN SAGTE MIR AUCH DAS ICH ENTSCHEIDE MUESS WAS ICH MACHEN WILL WEITERBRINGEN ODER NACH HAUSE MITNEHME DA SI EALLEINE AUF 12 KINDER ZUSTAENDIG IST , WAS ICH EINBISSCHEN BLOED FINDE WIE KANN ICH MEIN SOHN DAZUBRINGEN DAS ER MICH VERTRAUT SICH SELBER VERTRAUT UND DEN KINDERGARTEN GENIESST FUER SEIN ALTER KANN ER SCHREIBEN, BUCHSTABEN LESEN ABER ER IST SEHR MIT MIR GEBUNDEN UND ICH MOECHTE DAS ER EINBISSCHEN SELBSTAENDIG WIRD WAS FUER EINE MEINUNG HABEN SIE FUER DIESE SITUATION DANKE
Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 20:34

Antwort auf: WEIGERT SICH IN KINDERGARTEN ZU GEHEN
Hallo Jota Freuen Sie sich mit Ihrem Sohn, dass er in den Kiga gehen DARF, um dort spielen und neue Freunde finden zu können, während Sie arbeiten MÜSSEN (putzen, kochen, aufräumen, einkaufen...). Regen Sie ihn zu konkreten Beschäftigungen im Kiga an, wie z.B. ein Bild für Papa, Oma... zu malen, ein Lie zu lernen, in der Bauecke eine Auto-Garage, im Sand eine Burg zu bauen usw. und planen Sie schon mal den gemeinsamen Feierabend. Hängen Sie ihm einen kleinen Talismann an den Hosengürtel oder die Kiga-Tasche, den er als Trösterle immer dann drücken kann, wenn er zwischendurch mal traurig ist. Zeigen Sie ihm, wo die Uhrzeiger stehen, wenn Sie ihn wieder abholen. Erholsames Wochenende und: bis bald?