Frage: Meine Tochter weigert sich in den KIGA zu gehen!

mitzetatze
Hallo! Meine Tochter ist anfang August 3 Jahre geworden und sollte auch in den Kindergarten. Sprachlich und motorisch ist alles soweit das sie soweit wäre, gut die Windel noch aber das kommt auch noch. Doch schon bei unseren Schnuppertagen klamerte sie sich nur a nmich und weinte die 3 Std. fast die ganze zeit, wenn es in den Garten ging, war es etwas besser aber auch nur wenn ich da war. Sie war noch nie sehre lange von mir getrennt, es ist auch so wenn Oma und Opa auf sie aufpassen müssen die schon gut eine halbe std. vorher dasein das sie bei ihnen bleibt und zu anderen Fremden geht sie vielleicht mit viel Glück wenn man sie mehrere Tage hintereinander gesehen hat. Jetzt stellt sich die frage da sie noch ein Bruder und eine schwester hat (beide anfang august 2 geworden) noch ein Jahr zu warten bis diese auch in den KIGA kommen. Da es mir persönlich vorkommt das meine große meint ich wolle sie abschieben und auch nicht will das ich mir den anderen alleine bin. sie sagt immer "sie sei noch klein ist und noch eine windeln braucht wie Miley und Jamie" aber ich vermute das sie das sagt da nicht in denn Kindergarten will. Ist es besser warten bis Sie 4 ist oder einfach knallhart durchgreifen? Vielen dank im voraus mitzetazte

Hallo mitzetatze Bitte greifen Sie nicht knallhart durch. Versuchen Sie evtl.noch ca. 14 Tage gemeinsam mit Ihrer Tochter für jeweils wenige Std. im Kiga zu bleiben (sanfte Eingewöhnung), wenn die Betreuung der beiden anderen Kinder sichergestellt ist. Freuen Sie sich über Ihr schon recht "großes, selbstständiges" Kiga-Kind, das seinen Geschwistern bald zeigen kann, welche schönen Dinge im Kiga gesungen, gebastelt usw. werden und wie sie viele neuen freundInnen dort findet, die sie bestimmt auch mal nach Hause zum Spielen einladen darf. Sollte Ihre "Große" allerdings SEHR traurig sein und weiterhin den Kiga-Besuch vehement ablehnen, lassen Sie sie noch für ein weiteres Jahr zu Hause. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?